05.04.2018
Mitdiskutieren: 10 Jahre Bildungskonsens – Bilanz und Zukunft
Terminhinweis
Im kommenden Jahr endet der „Bremer Konsens zur Schulentwicklung“ nach zehn Jahren. Damals, im Jahr 2009, verabredeten die Bremer Parteien eine Reformpause, um Ruhe ins Bildungssystem zu bringen und wichtige bildungspolitische Vorhaben umzusetzen. Oberstes Ziel des Konsenses war dabei, die Leistungsfähigkeit des bremischen Schulsystems zu verbessern, um nicht weiter den Anschluss an das bundesweite Bildungsniveau zu verlieren, und die Abhängigkeit der Herkunft auf den Schulerfolg zu reduzieren. Inhaltliche Schwerpunkte waren die Einführung des zweigliedrigen Schulsystems und die Umsetzung der Inklusion.

Zum Stand der Entwicklungen und den Ergebnissen des Bildungskonsenses hat eine Expertengruppe vor wenigen Wochen eine Evaluation vorgestellt. Die Fraktionen von CDU und FDP wollen darüber hinaus aber auch mit den Bremerinnen und Bremern ins Gespräch kommen und diskutieren. Inwieweit haben sich die Erwartungen an den Konsens erfüllt? Wo muss nachgesteuert werden und wie soll es mit der Schulstruktur in Bremen weitergehen? Wo hakt es in der Praxis?  Fachlichen Input liefert der Sprecher der für die Evaluation verantwortlichen Expertengruppe, Prof. Dr. Kai Maaz. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

10 Jahre Bildungskonsens – Bilanz und Zukunft

am 11. April um 18:30 Uhr im Festsaal im Haus der Bürgerschaft
(Am Markt 20, 28195 Bremen)

Ablauf:

Impulsreferat von Prof. Dr. Kai Maaz (Deutsches Institut für Internationale Pädagogik und Sprecher der Evaluation der Bremer Bildungsreform), anschließend offene Diskussion und Fragerunde. Durch den Abend führend seitens der Fraktionen  Dr. Thomas vom Bruch  (CDU) und Prof. Dr. Hauke Hilz (FDP) als Experten vor Ort.