So sind wir organisiert

Wer ist Mitglied in der CDU-Fraktion? Was machen Deputierte und was ist eigentlich ein Beirat? Hier erklären wir, wie wir organisiert sind und wer sich in der Bremischen Bürgerschaft und in den Stadtteilteilparlamenten für uns engagiert.

Fraktionsvorstand

Der Fraktionsvorstand besteht aus dem Fraktionsvorsitzenden, zwei Stellvertretern, sowie den Leitern der Fraktionsarbeitskreise. Dem Vorstand gehören zusätzlich mit Stimmberechtigung Kraft Amtes die Mitglieder des Bürgerschaftsvorstandes und der Landesvorsitzende der CDU Bremen (sofern er Mitglied der Bürgerschaft ist) an. Gewählt wird der Fraktionsvorstand von der Fraktionsversammlung für die Dauer von zwei Jahren.

Abgeordnete Bremische Bürgerschaft

Alle vier Jahre wählen die Bürgerinnen und Bürger in Bremen und Bremerhaven ihre Volksvertreter in die Bremische Bürgerschaft, dem Landtag Bremens. Er besteht derzeit aus 87 Abgeordneten, davon 15 aus Bremerhaven. Die Bremer CDU stellt in der 21. Legislaturperiode als stärkste Oppositionsfraktion 24 Abgeordnete, von denen vier aus Bremerhaven kommen. Die Bremische Bürgerschaft ist ein Halbtagsparlament.

Fraktionsbüro

Die Geschäftsstelle der CDU-Fraktion befindet sich in der Bremer Innenstadt im Jörg Kastendiek Haus, am Am Wall135. Hier sitzen arbeiten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Abgeordneten in ihrer politischen Arbeit unterstützen. Wenn Sie Fragen zu bestimmten Themen haben, dann kontaktieren Sie uns oder kommen vorbei. Die Öffnungszeiten sind Mo - Do von 9 bis 17 Uhr und Fr von 9 bis 16 Uhr.

Deputierte Bremische Bürgerschaft

Deputierte sind sachkundige Bürger, die von der Bürgerschaft gewählt werden. Zusammen mit den Abgeordneten arbeiten sie in den Deputationen. Deputationen sind eine Bremer Besonderheit, sie können für einzelne Verwaltungszweige gebildet werden und beraten und beschließen über Angelegenheiten des jeweiligen Verwaltungszweiges, von der Bürgerschaft erteilte Aufträge und sie wirken an der Aufstellung des Haushalts des jeweiligen Verwaltungszweiges mit.