Jonitz: „Schneeräumung in Bremen muss funktionieren“

Zum Winterdienst
Ein Gelenkbus biegt vor dem Bremer Hauptbahnhof ab

„Nach dem Schneechaos vor wenigen Wochen hätte klar sein müssen: So darf es nicht noch einmal laufen. Doch heute Morgen brauchte man aus der Vahr fast eine Stunde in die Bremer Innenstadt“, ärgert sich Michael Jonitz, Sprecher für Mobilität der CDU-Bürgerschaftsfraktion. Er fordert ein verlässliches Winterdienst-Konzept für Bremen. „Die Schneeräumung in Bremen muss funktionieren, damit die Menschen sicher und pünktlich an ihr Ziel kommen.“

Der Umweltbetrieb Bremen (UBB) ist für den Winterdienst auf vielen städtischen Wegen zuständig. Trotzdem blieben und bleiben einige Flächen ungeräumt. „Es kann einfach nicht sein, dass wir bei uns immer so tun, als käme der Winter überraschend. Wenn UBB die Räumung nicht allein bewältigen kann, braucht dieser Unterstützung durch Drittanbieter.“ Der UBB sucht nun öffentlich nach externen Kräften für den Winterdienst. „Aber zu spät“, sagt Jonitz. „Im Sommer sucht man schließlich auch nicht erst nach Bademeistern.“ Jonitz fragt sich: Wie sehen diese Ausschreibungen aus? Wann wurden sie gestartet? Und warum greifen sie noch nicht? 

Die CDU-Fraktion wird dazu in der Deputation für Umwelt nachfragen. 

Letzte News

Alle News

„Das ist eine schallende Ohrfeige für die unbekümmerte Verschuldungspolitik des Senats Bovenschulte“, erklärt Jens Eckhoff, haushalts- und finanzpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion Bremen.

„Wenn Bildungssenator Mark Rackles eine verbesserte Personalsituation an den Schulen verkündet, gleichzeitig aber weiter Engpässe in Bremen-Nord einräumen muss, können wir uns mit dieser Bilanz nicht zufriedengeben“, erklärt Bettina Hornhues, Bremen-Norder Abgeordnete der CDU-Bürgerschaftsfraktion und Mitglied der städtischen Bildungsdeputation.