Bensch: „Der Schutz der Bevölkerung ist das A und O“

CDU verlangt Aufklärung nach Flucht aus Maßregelvollzug des Klinikums Bremen-Ost
Rainer Bensch

Mit Unverständnis und Sorge reagiert Rainer Bensch, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, auf die Flucht zweier Strafgefangener aus dem Maßregelvollzug der Forensischen Psychiatrie des Klinikums Bremen-Ost: „Der Schutz der Bevölkerung ist das A und O. Es darf nicht sein, dass zum wiederholten Male äußerst gefährliche Straftäter aus der Einrichtung entkommen“, kritisiert Bensch und hinterfragt die Sicherheitsvorkehrungen im Maßregelvollzug des Klinikums Bremen-Ost. Zudem wirft Bensch die Frage auf, ob die Bevölkerung nicht schon früher vor den beiden psychisch kranken Männern hätte gewarnt werden müssen, die bereits am 3. Dezember geflohen waren.

Die CDU-Bürgerschaftsfraktion verlangt Aufklärung und hat eine Berichtsbitte bei Gesundheitssenatorin Bernhard eingereicht. Sie will unter anderem wissen, wie es passieren konnte, dass die beiden Männer aus dem Maßregelvollzug geflohen sind, wie vielen Strafgefangenen dies in den vergangenen Jahren gelungen ist, und wie die Gesundheitssenatorin den Schutz der Bevölkerung sicherstellen und derartige Vorfälle in Zukunft verhindern möchte.

Letzte News

Alle News

Bei der geplanten Neuordnung der Kita-Finanzierung in Bremen kritisiert die CDU-Bürgerschaftsfraktion, dass die notwendige zusätzliche und schon in der bisherigen alten Finanzierung fehlende Unterstützung für Kinder mit Förderbedarf weiterhin nur aus dem bestehenden Kita-Budget finanziert werden soll.

Zur aktuellen Diskussion um die Zukunft der Gesundheit Nord (GeNo) und die geplanten Strukturveränderungen innerhalb des Klinikverbundes erklärt Heiko Strohmann, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion und Vorsitzender der Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz: