Winter: „Lange Wartezeiten bei Asylverfahren beenden“

Justizministerkonferenz: Vorstoß zur Beschleunigung von Asylverfahren unterstützen
Dr. Wiebke Winter

„Wir müssen beim Bearbeiten der Asylverfahren in Bremen schneller werden“, fordert Wiebke Winter, Sprecherin für Justiz der CDU-Bürgerschaftsfraktion und Vorsitzende der Deputation für Inneres. „Bis zu 17 Monaten warten Antragsteller auf ihren Bescheid. Das ist eindeutig zu lang und weit von der Zielvorgabe von drei Monaten entfernt, die auf der Ministerpräsidentenkonferenz im vergangenen November beschlossen wurde.“ Wiebke Winter verlangt daher, dass sich Bremen der aktuellen Initiative aus der Justizministerkonferenz zur Beschleunigung von Asylverfahren anschließt. Beim Treffen der Justizministerinnen und -minister nächste Woche soll über den Antrag der norddeutschen Länder abgestimmt werden. „Dieser hat das Ziel, Gerichte bei Asylfragen zu entlasten, um Entscheidungen schneller herbeizuführen. Dafür soll der § 76 des Asylgesetzes geändert werden. Danach könnten Einzelrichter über Verfahren entscheiden, nur in schwierigen Fällen müsste die Kammer eingeschaltet werden “, erklärt Winter. 

In Bremen gab es 2023 rund 1.037 Klagen beim Bremer Verwaltungsgericht gegen Asylbescheide, die vom Bundesamt für Migration zuvor abgelehnt worden waren. 

Letzte News

Alle News

„108 Abschiebungen im Jahr 2025 – das ist angesichts der angespannten Lage in Bremen zu wenig“, erklärt Marco Lübke, innenpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion. „Der Senat Bovenschulte hat das Rückführungsmanagement vor zwei Jahren groß umgebaut, doch der gewünschte Erfolg ist ausgeblieben. Das zeigt: Mit diesem Vorgehen wird Bremen nicht sicherer.“

Nach einem Hinweis des Verwaltungsgerichts, den klagenden Unternehmen im Streit um den Bremer Ausbildungsfonds Recht geben zu wollen, und einem Medienbericht über die Ankündigung der Arbeitsbehörde, rund 350 Gebührenbescheide zurückzunehmen, fordert die CDU-Bürgerschaftsfraktion Konsequenzen.