Verkehrsexperimente in der Martinistraße und Am Wall gescheitert
Heiko Strohmann

Die grünen Verkehrsexperimente in der Bremer Innenstadt sind vollends gescheitert. Das sagt Heiko Strohmann, Sprecher für Stadtentwicklung der CDU-Bürgerschaftsfraktion, mit Blick auf zum Teil chaotische Situationen in der Martinistraße und Am Wall: “Wenn Einsatzwagen der Polizei nur noch über den Fußweg durch die Stadt kommen und ellenlange Staus unsere schöne Luft mit Stickoxiden vollblasen, dann ist das wohl kein Erfolg unserer grünen Radfahr-Senatorin. Dieser ganze Unsinn muss sofort aufhören. Abgase müssen runter und Verkehre fließen, nicht das Gegenteil. Und mehr Laufkundschaft bringen die irren Straßen-Schikanen unseren Einzelhändlern sowieso nicht, das haben die jüngsten Erhebungen glasklar gezeigt.”

Die Rot-Grün-Rote Koalition in der Bremischen Bürgerschaft hatte auf Empfehlung von Senatorin Maike Schaefer (Bündnis 90/Die Grünen) sowohl die für Verbindungsverkehre bedeutsame Martinistraße als auch die Straße Am Wall durch längerfristige Straßensperrungen und Einbahn-Regelungen mit einem Finanzaufwand in Millionenhöhe stillgelegt bzw. eingeschränkt. Seither wächst der Unmut unter den Bürgerinnen und Bürgern, in der Händlerschaft sowie bei Menschen, die in der Innenstadt arbeiten. Zuletzt hatte sich die Handelskammer deutlich für einen sofortigen Stopp der Verkehrsexperimente ausgesprochen.

Letzte News

Alle News

„Der Senat Bovenschulte gefährdet weiterhin die Offene Kinder- und Jugendarbeit“, mahnt Hetav Tek, jugendpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion. Bereits im Dezember 2023 hatte die CDU-Fraktion in einem Antrag die Einrichtung eines Notfallfonds in Höhe von bis zu 700.000 Euro für die betroffenen Träger gefordert. Dies lehnte Rot-Rot-Grün ab.

„Die Tatsache, dass das Projekt EnergyPort von Bürgermeister Bovenschulte jetzt zur Chefsache erklärt wird, ist ein Eingeständnis, dass an der Planung und Entwicklung des Energiehafens bisher nicht mit Hockdruck gearbeitet wurde“, kritisiert Thorsten Raschen, hafenpolitischer Sprecher (Land) der CDU-Bürgerschaftsfraktion Bremen.