Frage in der Fragestunde zur Autobahn 20

Rot-rot-grüner Senat untersagt Unterstützung für den Bau der A 20

Thorsten Raschen

“Ein klares Bekenntnis zur A 20 bleibt der Senat schuldig”, ärgert sich Thorsten Raschen, CDU-Bürgerschaftsabgeordneter aus Bremerhaven. In der gestrigen Fragestunde des Landtags hatte die CDU-Fraktion das Engagement des Senats für den Bau der Autobahn hinterfragt. Aufgrund des Zeitmangels konnten keine Nachfragen mehr gestellt werden, es bleiben nur die schriftlichen Antworten.

“In diesen wird fast ausschließlich auf Niedersachsen oder andere Bundesländer verwiesen”, erklärt Raschen. “Das der Senat zugibt, bei diesem wichtigen Fernstraßenausbau für Bremerhaven und die Region nicht mal Gespräche mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) oder dem Verein Pro A 20 geführt zu haben, lässt tief blicken. Auch gibt es keine eigenen Untersuchungen über den Nutzen der A 20 für die Wirtschaft und die Häfen in Bremerhaven, Bremen und Wilhelmshaven. Allein durch die verkürzte Anbindung von Bremerhaven an Hamburg und Oldenburg ergeben sich viele neue Möglichkeiten. Wir fordern den Senat auf, sich umgehend aktiv an der Realisierung der A20 zu beteiligen. Hierzu gehört insbesondere, der direkte Austausch mit den Befürwortern der A20 aus der IHK und dem Verein Pro A20.”

Letzte News

Alle News

Der Mangel an Arbeitskräften droht zur größten Wachstumsbremse zu werden: Restaurants, Arztpraxen und Apotheken schließen, es fehlt an Lehr-, Kita- und Pflegekräften, Mechatronikern, Logistikern sowie an Handwerkern zum Bau von Wohnungen und zur Installation von Solaranlagen oder Wärmepumpen.

Als CDU-Bürgerschaftsfraktion leben wir Vielfalt und Diversität in unseren beiden Städten. Unsere christlichen und humanitären Werte verpflichten uns, Menschen in Not zu unterstützen, Verfolgten zu helfen und ihnen Schutz zu gewähren. Dies ist für uns sowohl eine Frage der sozialen Verantwortung, Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe als auch verfassungsrechtlich garantiertes Grundrecht.