Armutszeugnis der Bremer Sozialpolitik
CDU Bremen Fraktion Sigrid Grönert

Sigrid Grönert

Stellungnahme der sozialpolitischen Sprecherin der CDU Bürgerschaftsfraktion, Sigrid Grönert, zum Armutsbericht 2019 des paritätischen Wohlfahrtsverbandes und der bisherigen Reaktion des Senats dazu:

„In keinem anderen Bundesland leben so viele Erwachsene und Kinder in Armut wie in Bremen. In den letzten 10 Jahren hat sich Ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung kaum verändert und liegt aktuell bei 22,7 %. Hinter dieser nüchternen Zahl verbergen sich mehrere zehntausend Menschen, alte Menschen, Familien, viele Alleinerziehende, Frauen und Kinder.

Diesen Menschen und ihren Schicksalen und besonderen Lebenssituationen wird die nüchterne, lethargische Reaktion der Bremer Sozialsenatorin auf den aktuellen Bericht nicht gerecht. Es reicht eben nicht aus, die Armutsberichte Jahr für Jahr entgegenzunehmen. Auf Projekte, Quartierskoordination und Armutskonferenzen zu verweisen und - mit dem Fingerzeig auf den Bund - nach einer Kindergrundsicherung und höheren Löhnen zu rufen. Kinderarmut ist eben immer auch Elternarmut. Dagegen gilt es vorzugehen. Mit politischen Impulsen, die Menschen aus der Arbeitslosigkeit und Armut wieder in berufliche Bildung und existenzsichernde Arbeit bringen und die Kindern durch Bildung Wege aus der Armutsspirale und echte Teilhabechancen bieten. Dem rot-rot-grünen Senat geht es zu wenig darum, Menschen aus der Armut zu holen, stattdessen versucht er nur noch, das Leben in Armut abzufedern und erträglicher zu gestalten. Wir fordern Herrn Bürgermeister Bovenschulte auf, die offenkundige Hilflosigkeit der Sozialsenatorin zum Anlass zu nehmen, das Thema Armutsbekämpfung zur Chefsache zu machen. Bremen braucht eine ressortübergreifende Strategie und die Tatkraft diese auch umzusetzen. Andernfalls wird es Zeit in Bremen den Sozial-Notstand ausrufen.“

Letzte News

Alle News

Die CDU-Bürgerschaftsfraktion reagiert enttäuscht auf die Verlautbarungen der SPD-Fraktion zur Gründung einer Schulbaugesellschaft. Yvonne Averwerser, bildungspolitische Sprecherin, sagt: „Seit Jahren wissen wir über steigende Schülerzahlen und marode Schulen – und jetzt fängt die SPD an, nach Lösungen zu suchen?

Mit großem Elan hat die damalige Sozialsenatorin 2019 das Programm „1.000 Bänke für Bremen“ für Senioren aus der Taufe gehoben. Ernüchternde Bilanz nach fünf Jahren: Ganze 84 Bänke wurden aufgestellt, eventuell kommen noch 40 dazu, danach wird das Programm beendet. Dies geht aus einem Bericht für die kommende Sitzung (2. Mai) der Sozialdeputation hervor.