CDU-Bürgerschaftsfraktion stellt Kleine Anfrage zu Impfstatus und -quote der Bremer Bevölkerung
Rainer Bensch

Die Corona-Impfquote des Robert-Koch-Instituts (RKI) für ein Bundesland misst die Zahl dort verabreichter Impfungen an jedermann, nicht den Anteil Geimpfter in der örtlichen Bevölkerung. Auf Dauer ist dies ein Hindernis, um ungeimpfte Bremerinnen und Bremer direkt ansprechen und von einer Impfung überzeugen zu können. Rainer Bensch, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU, sagt dazu: „Wir haben völlig zurecht auch viele Einpendler aus Niedersachsen geimpft. Über die Zahl der ungeimpften Einwohner von Bremen und Bremerhaven wissen wir allerdings viel zu wenig. Wir müssen aber möglichst alle ansprechen können, wenn wir die Menschen von einer Impfung überzeugen wollen. Deswegen haben wir eine Kleine Anfrage eingereicht, damit der Senat die Öffentlichkeit dazu informiert. Dieser detaillierte Überblick hilft uns, die Booster-Kampagne zu beschleunigen. Denn bei ihr liegen wir bundesweit nur an neunter Stelle. Wir müssen aber schon jetzt alles tun, um die neue Omikron-Variante in Schach zu halten. Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Wir dürfen uns nicht in Sicherheit wiegen.“ Ihre Anfrage an Bürgermeister Bovenschulte begründet die CDU-Bürgerschaftsfraktion zudem mit dem Hinweis, dass der Deutsche Städte- und Gemeindebund zur Umsetzung einer allgemeinen Impfpflicht den Aufbau eines zentralen Impfregisters für notwendig erachtet. Das Land Bremen könnte seinen Beitrag dazu nur leisten, wenn die hier durchgeführten Impfungen nach Wohnsitz unterschieden seien.

Letzte News

Alle News

Nicht nachhaltig, ökologisch eine Katastrophe und völlig überteuert – so lautet das Fazit von Sigrid Grönert, sozialpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion, zum Kauf der Leichtbauhallen in der Überseestadt. Die Vorlage für die morgige (13. Juni 2024) Sitzung der Sozialdeputation wird die CDU-Fraktion ablehnen.

Scharfe Kritik am Haushaltsentwurf des Senats Bovenschulte für das Jahr 2024 äußern Frank Imhoff, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion, und Jens Eckhoff, Sprecher für Finanzen. Beide fordern eine sofortige Umkehr der rot-rot-grünen Schuldenpolitik sowie eine umfassende Neuausrichtung der politischen Prioritäten in Bremen.