Ergebnisse der Klausurtagung
Wiebke Winter, stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Wiebke Winter, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, auf der gemeinsamen Klausurtagung von Bürgerschaftsfraktion und CDU-Landesvorstand.

Als CDU-Bürgerschaftsfraktion leben wir Vielfalt und Diversität in unseren beiden Städten. Unsere christlichen und humanitären Werte verpflichten uns, Menschen in Not zu unterstützen, Verfolgten zu helfen und ihnen Schutz zu gewähren. Dies ist für uns sowohl eine Frage der sozialen Verantwortung, Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe als auch verfassungsrechtlich garantiertes Grundrecht. Für uns gilt: Wer vor Krieg, Gewalt und Verfolgung flüchtet, verdient unseren besonderen Schutz. Besonders zeigt sich dies in letzter Zeit an Menschen aus der Ukraine.

Allerdings sehen wir gleichzeitig, dass unsere staatlichen Institutionen durch den großen Zuwanderungsdruck nach Deutschland und in unsere Heimatstädte Bremen und Bremerhaven überfordert sind. Das führt dazu, dass wir Menschen kaum mehr würdig aufnehmen und unterbringen können. Zudem sehen wir, dass z. B. Inobhutnahme, Kindergärten und Schulen überlastet sind und eine wirkliche Integration kaum mehr stattfinden kann. Selbst, wo wir mehr leisten wollen, scheitern wir am Fachkräftemangel. Wir stehen an der Grenze unserer Leistungsfähigkeit, in Teilen haben wir sie überschritten. Nunmehr gilt es innezuhalten, zum Wohle aller hier lebenden Menschen und im Sinne der ankommenden Menschen.

In diesem Positionspapier, das wir gemeinsam mit dem CDU-Landesvorstand erarbeitet haben, finden Sie unsere Lösungsansätze. 

Letzte News

Alle News

Die CDU-Bürgerschaftsfraktion reagiert enttäuscht auf die Verlautbarungen der SPD-Fraktion zur Gründung einer Schulbaugesellschaft. Yvonne Averwerser, bildungspolitische Sprecherin, sagt: „Seit Jahren wissen wir über steigende Schülerzahlen und marode Schulen – und jetzt fängt die SPD an, nach Lösungen zu suchen?

Mit großem Elan hat die damalige Sozialsenatorin 2019 das Programm „1.000 Bänke für Bremen“ für Senioren aus der Taufe gehoben. Ernüchternde Bilanz nach fünf Jahren: Ganze 84 Bänke wurden aufgestellt, eventuell kommen noch 40 dazu, danach wird das Programm beendet. Dies geht aus einem Bericht für die kommende Sitzung (2. Mai) der Sozialdeputation hervor.