Zur neuen Stadtentwicklungsgesellschaft
Oguzan Yazici

Bremen bekommt eine Stadtentwicklungsgesellschaft. Das hat der Senat am Dienstag (27. Februar) bekannt gegeben. Dazu äußert sich Dr. Oguzhan Yazici, Sprecher für Innenstadtentwicklung der CDU-Bürgerschaftsfraktion:

„Eine lang geforderte Idee der CDU wird jetzt umgesetzt. Bereits 2017 hatten wir die Gründung einer solchen Gesellschaft für die Umgestaltung unserer Innenstadt gefordert. Damals wurde unser Antrag in der Bürgerschaft von Rot-Grün abgelehnt. Viel Zeit, die unsere City dadurch verloren hat. Schon längst hätten zukunftsweisende Projekte auf den Weg gebracht werden können. Private Investoren wurden mit bürokratischen Hürden oft allein gelassen. Mit der Gesellschaft sollen Prozesse schneller und unkomplizierter umgesetzt werden können. Die Frage der Finanzierung ließ der Senat heute unbeantwortet. Ebenfalls kann der Senat noch nicht sagen, welche Flächen oder Gebäude er aktiv entwickeln möchte. Bisher gibt es nur die Absicht, das Areal des Parkhaus-Mitte zu gestalten. Einen Zeitplan dafür konnte der Senat Bovenschulte nicht vorlegen. Diesen Zeitplan erwarten wir noch in diesem Quartal. Weder BREPARK noch BREBAU dürfen als Unternehmen der neu zu gründenden Dachgesellschaft in ihrer unternehmerischen Tätigkeit eingeschränkt werden. Die Frage, welches Ressort für die Gesellschaft zuständig ist, muss ebenfalls schnell geklärt werden.“ 

Letzte News

Alle News

Die CDU-Bürgerschaftsfraktion reagiert enttäuscht auf die Verlautbarungen der SPD-Fraktion zur Gründung einer Schulbaugesellschaft. Yvonne Averwerser, bildungspolitische Sprecherin, sagt: „Seit Jahren wissen wir über steigende Schülerzahlen und marode Schulen – und jetzt fängt die SPD an, nach Lösungen zu suchen?

Mit großem Elan hat die damalige Sozialsenatorin 2019 das Programm „1.000 Bänke für Bremen“ für Senioren aus der Taufe gehoben. Ernüchternde Bilanz nach fünf Jahren: Ganze 84 Bänke wurden aufgestellt, eventuell kommen noch 40 dazu, danach wird das Programm beendet. Dies geht aus einem Bericht für die kommende Sitzung (2. Mai) der Sozialdeputation hervor.