Kosten für Pflegeheime steigen in Bremen bundesweit am stärksten
Pflegeheim

„Wir laufen Gefahr ein menschenwürdiges Leben im Alter immer weiter unerschwinglich zu machen“, mahnt Rainer Bensch, pflegepolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion. Seit Jahresanfang hat sich der Eigenanteil für die Kosten eines Pflegeheimplatzes in Bremen um fast 500 Euro erhöht. So hoch, wie in keinem anderen Bundesland. Zum Vergleich: in Niedersachsen liegt die Steigerung bei 80 Euro, der Bundesdurchschnitt bei 160 Euro.
„Für Betroffene und Angehörige ist die finanzielle Mehrbelastung kaum noch zu tragen. Viele können sich die Unterbringung nicht leisten und sind auf staatliche Hilfe angewiesen. Ein Treiber dabei sind Investitionskosten. Diese werden auf die Bewohnerinnen und Bewohner umgelegt. Der Senat Bovenschulte lässt Pflegeeinrichtungen seit Jahrzehnten mit einem riesigen Sanierungsstau allein, zu Lasten der Bremerinnen und Bremer. Neben einer Anpassung der Pflegeversicherungsleistungen brauchen wir dringend eine Höchstgrenze beim Eigenanteil, indem die Investitionskosten übernommen werden“, fordert Bensch.

Zur Kostensteigerung hat die CDU-Bürgerschaftsfraktion eine Frage für die Fragestunde der Bremischen Bürgerschaft mit dem Titel „Pflege in Bremer Pflegeheimen: Wer soll das bezahlen?“ eingereicht. Unter anderem will sie konkret wissen welche Maßnahmen der Senat zur Entlastung von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen verfolgt.

„Pflege im Alter ist jetzt schon finanziell und emotional ein herausforderndes Thema für alle Beteiligten. Sie darf nicht zur Armutsfalle werden. Wie die Kostenentwicklung in den nächsten zehn bis zwanzig Jahren aussehen wird, ist unvorhersehbar. Daher müssen jetzt die richtigen Entscheidungen und Weichen gestellt werden“, so Rainer Bensch.

Die CDU-Bürgerschaftsfraktion reagiert enttäuscht auf die Verlautbarungen der SPD-Fraktion zur Gründung einer Schulbaugesellschaft. Yvonne Averwerser, bildungspolitische Sprecherin, sagt: „Seit Jahren wissen wir über steigende Schülerzahlen und marode Schulen – und jetzt fängt die SPD an, nach Lösungen zu suchen?

Mit großem Elan hat die damalige Sozialsenatorin 2019 das Programm „1.000 Bänke für Bremen“ für Senioren aus der Taufe gehoben. Ernüchternde Bilanz nach fünf Jahren: Ganze 84 Bänke wurden aufgestellt, eventuell kommen noch 40 dazu, danach wird das Programm beendet. Dies geht aus einem Bericht für die kommende Sitzung (2. Mai) der Sozialdeputation hervor.