Zur verpflichtenden Selbsttests an Schulen
Yvonne Averweser in Klassenraum

Sachsen und Sachsen-Anhalt machen es vor: Nach den Osterferien gehen nur noch negativ getestete Kinder in die Schulen, dann aber alle. Bremen muss nachziehen, meint die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion Yvonne Averwerser.

Der Bremer Senat prüft aktuell, ob er eine verbindliche Testpflicht an Schulen einführen wird. „Das ist absolut richtig und sollte für alle Alters- und Klassenstufen gelten“, meint Yvonne Averwerser. In den letzten zwei Wochen hätten in Bremen bereits alle Schulen Erfahrung im Umgang mit den morgendlichen Tests sammeln können. „Diesen Vorteil sollten wir jetzt nutzen. Die Verpflichtung bringt keine große Veränderung des Prozederes mehr mit sich, kann aber Lehrkräfte, Kinder und Eltern sehr viel effektiver schützen als bisher.“

Insbesondere bei jungen Menschen und Kindern stiegen die Infektionszahlen zuletzt auch durch die Virusmutationen deutlich an. „Solange die Lehrkräfte noch nicht durchgeimpft sind, sollte die breite Verfügbarkeit von Selbsttests unbedingt genutzt werden, um den Präsenzunterricht sicherer zu machen“, sagt Averwerser. „In den Grundschulen haben wir derzeit keinerlei verpflichtende Schutzmaßnahmen. Hier müssten die Tests dringend verbindlich zum Einsatz kommen, da noch immer keine Maskenpflicht herrscht.“

Letzte News

Alle News

Nicht nachhaltig, ökologisch eine Katastrophe und völlig überteuert – so lautet das Fazit von Sigrid Grönert, sozialpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion, zum Kauf der Leichtbauhallen in der Überseestadt. Die Vorlage für die morgige (13. Juni 2024) Sitzung der Sozialdeputation wird die CDU-Fraktion ablehnen.

Scharfe Kritik am Haushaltsentwurf des Senats Bovenschulte für das Jahr 2024 äußern Frank Imhoff, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion, und Jens Eckhoff, Sprecher für Finanzen. Beide fordern eine sofortige Umkehr der rot-rot-grünen Schuldenpolitik sowie eine umfassende Neuausrichtung der politischen Prioritäten in Bremen.