Menschen mit Behinderung

Menschen mizt Behinderung
CDU Fraktion Bremen zum Thema:

Eine inklusive Gesellschaft ist ein zentrales Ziel der CDU. Wir werden uns deshalb weiter für die Umsetzung der UN Behindertenrechtskonvention in Bremen und Bremerhaven einsetzen. Ein entsprechender Landesaktionsplan wurde bereits vor etlichen Jahren mit unserer Unterstützung erarbeitet und befindet sich gerade in der Überprüfung und Neuaufstellung. Wir stehen dafür, dass Menschen mit Behinderung und gesundheitlichen Beeinträchtigungen ihren Alltag möglichst selbstbestimmt meistern und gestalten können. Wir wollen, dass Menschen mit und ohne Behinderung selbstverständlich zusammen leben, lernen, arbeiten, feiern und gemeinsam unser Land gestalten.  Dafür müssen noch viele Barrieren und vor allen Dingen auch Vorurteile abgebaut werden.

Wie setzen uns unter anderem dafür ein, dass die Anwendung einfacher Sprache auch in der öffentlichen Verwaltung weiter verbreitet wird. Es ist nicht damit getan, dass lediglich die Startseite eines Internetauftritts der Verwaltung durch einfache Sprache lesbarer gemacht wird. Den Menschen mit Verständnis- oder Leseschwierigkeiten muss das Verstehen von wichtigen Informationen deutlich erleichtert werden, wodurch auch ihre Teilhabechancen steigen. Deshalb haben wir vor einigen Jahren nicht nur den ersten, sondern auch weitere Anträge in Leichter Sprache in die Bürgerschaft eingebracht und wollten dort ein „Modellprojekt Leichte Sprache“ initiieren, welches leider gescheitert ist.

Bei der Inklusion in den bremischen Schulen geht für uns Qualität vor Schnelligkeit. Kinder und Jugendliche mit Behinderungen dürfen durch die grundsätzliche Reform des Systems weder dauerhaft noch zeitweise benachteiligt werden. Dafür muss die Bildungssenatorin ausreichende personelle Ressourcen in allen Schulen und Stadtteilen sicherstellen. Inklusion ist darauf angelegt die Situation für Menschen mit Behinderung immer weiter zu verbessern. Alles andere kann nur Exklusion sein.

 

Sigrid Grönert MdBB

Fraktionssprecherin für Soziales, Menschen mit Behinderung, Migration, Integration und Flüchtlinge

groenert@cdu-bremen.de

News zum Thema

Alle News

„Es mangelt nie an warmen Worten, aber die Realität für viele Menschen mit Behinderung in Bremen ist ernüchternd. Und sie wird gerade eher schlechter als besser“, kritisiert Sigrid Grönert, sozialpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion. Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung (3.

„Jetzt darf keine lange Unsicherheit entstehen“, fordert Sigrid Grönert, sozialpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion. Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Triage-Regelung liegt die Verantwortung nun bei den Ländern, für eine klare Vorgabe zu sorgen.

„Wir wissen nicht, wo die jungen Menschen bleiben“, fasst Sigrid Grönert, sozialpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion, das Kernproblem zusammen. In Bremen gibt es bis heute keine verlässlichen Zahlen darüber, wie viele inklusiv beschulte Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf nach der Schule tatsächlich in einer Ausbildung oder Arbeit ankommen.