Averwerser:
Zur Digitalisierung in Schulen und zusätzliche Lernangebote
CDU Bremen Fraktion Yvonne Averwerser

Yvonne Averwerser

Die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Yvonne Averwerser fordert seit den Osterferien die Unterstützung von Familien und Schulen mit mobilen Endgeräten.

Bereits am 8. April und damit zu Beginn der Schulschließungen hatte Yvonne Averwerser gefordert, Lehrer zur Nutzung von itslearning zu verpflichten und die Schulen in der Ausgabe digitaler Endgeräte an Kinder zu unterstützen, deren Familien keine zur Verfügung stellen können.

„Zwei Monate sind vergangen, in denen sich der Senat längst mit der Frage hätte beschäftigen können. Angesichts unserer berechtigten Parlamentsanträge wird von den Regierungsfraktionen nun so getan, als wäre alles auf einem guten Weg.“, so Averwerser. „Die Schere im Lernstand geht aber mit jedem Tag weiter auseinander. Es ist schlicht fahrlässig, sich für solch wichtige Konzepte so viel Zeit zu lassen, gleichzeitig aber sachorientierte Anträge der Opposition dann im Parlament abzulehnen.“

Ebenso wiederholt Averwerser ihre Forderung nach konsequenter Nutzung der Lernplattform „itslearning“. „Spätestens jetzt müssen alle Lehrerinnen und Lehrer das digitale Angebot annehmen und nutzen können“, so Averwerser. „Wir müssen uns auf eine Zukunft mit hybridem Unterricht einrichten, in welcher das Lernen von zu Hause unter Nutzung digitaler Medien wichtiger Bestandteil bleiben wird.“

Schließlich fordert die bildungspolitische Sprecherin die Schaffung von zusätzlichen freiwilligen Angeboten, um versäumten Lernstoff in den Kernfächern aufholen zu können. „Besonders an Schülerinnen und Schüler mit vorhandenen Förderbedarfen und solchen aus sozialbenachteiligten Familien muss sich ein derartiges Angebot richten, damit diese den schulischen Anschluss nicht gänzlich verlieren“, so Averwerser

Auch diese zusätzlichen Angebote hatte Averwerser bereits im Mai gefordert und begrüßt, dass der Senat diese nun aufgenommen hat. „Wir brauchen Feriencamps, Sommerschulen und zusätzliche freiwillige Lernangebote z. B. an Samstagen, auch um Eltern, die ihre Urlaubstage vielfach bereits verbraucht haben, endlich zu entlasten“, meint Averwerser. „Um diese Angebote zu schaffen, brauchen wir aber zusätzliches Personal. Unser Vorschlag, um dieses zu gewinnen: Freiwilligen Lehrkräften und Studienabsolventinnen und -absolventen eine attraktive Anreize und Leistungszulagen anbieten, um das breite Engagement in unserem Land auszuschöpfen.“

„Fast jeder dritte Mensch in Bremen lebt in Armut. Ich bin schockiert über diese besorgniserregende Zahl und sie bestätigt: Der Senat Bovenschulte versagt im Kampf gegen die Armut in Bremen“, mahnt Frank Imhoff, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion. Der aktuelle am Dienstag (26.

Der Bundesrat hat am Freitag (22. März) die Chance verpasst, das geplante Gesetz zur Cannabis-Legalisierung zurückzustellen, um es im Vermittlungsschuss nachzubessern. Das Gesetz wird so ab dem 1. April 2024 in Kraft treten. Dazu äußert sich Marco Lübke, innenpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: