Winter: „Es ist unsere lebendige Verpflichtung“

Zu 75 Jahren Grundgesetz
Das Cover des Grundgesetz-Buches

Heute vor 75 Jahren trat das Grundgesetz in Kraft, nachdem es vom Parlamentarischen Rat in Bonn beschlossen worden war. Zum Jubiläum äußert sich Wiebke Winter, rechtspolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion, und erinnert an die Verantwortung, es zu verteidigen. 

„Wir blicken mit Stolz und Dankbarkeit auf das Fundament unserer Demokratie, unserer Grundrechte und unseres Zusammenlebens. Das Grundgesetz ist mehr als nur ein Dokument. Es ist eine lebendige Verpflichtung, die uns daran erinnert, dass unsere Freiheit nicht selbstverständlich ist, sondern von uns Demokraten immer wieder aufs Neue verteidigt werden muss. Es ist die Aufgabe aller, für das Grundgesetz einzustehen, es zu leben und es zu schützen, besonders in Zeiten, in denen populistische und menschenfeindliche Strömungen zunehmen. Wir müssen gemeinsam dafür sorgen, dass das Grundgesetz auch in den kommenden Jahrzehnten stark und unantastbar bleibt.“

Letzte News

Alle News

Thorsten Raschen, hafenpolitischer Sprecher (Land) der CDU-Bürgerschaftsfraktion Bremen, bekräftigt die dringende Notwendigkeit der Weservertiefung, um die Zukunftsfähigkeit der Bremerhavener Häfen sicherzustellen. Er reagiert damit auf die jüngsten Aussagen der Umweltverbände, insbesondere des BUND und des WWF, die sich erneut gegen die geplante Vertiefung ausgesprochen haben.

„Trotz der feierlichen Eröffnung ist die Frage nach einem geeigneten Hörsaal in der Innenstadt weiterhin ungelöst“, kritisiert Susanne Grobien, wissenschaftspolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion Bremen.