Substanzloser Bericht der Häfensenatorin zur Erweiterung der Airport-Stadt
Christoph Weiss

Rot-Grün-Rot fährt die Gewerbeentwicklung in Bremen vor die Wand. Das geht aus der Antwort von Häfensenatorin Dr. Claudia Schilling auf eine Berichtsbitte der CDU-Bürgerschaftsfraktion hervor. Christoph Weiss (CDU), Sprecher der Deputation für Wirtschaft und Arbeit, kritisiert: „Nichts bei der geplanten Gewerbefläche für die Luft- und Raumfahrtindustrie in der Airport-Stadt. Kein Fortschritt bei der Fläche an der Horner Spitze. Und auch sonst keine Aussicht auf Ansiedlung neuer Unternehmen auf möglichen Flächen. Der im Oktober groß angekündigte Gewerbeentwicklungsplan für eine Kreislaufflächenwirtschaft von Rot-Grün-Rot heißt am Ende nur eines – kompletter Stillstand.“

Die für den Flughafen zuständige Senatorin für Wissenschaft und Häfen konnte in ihrer Antwort auf die CDU-Anfrage zur Sitzung des Controlling-Ausschusses vom 17. Februar nicht erklären, wie sich die von Rot-Grün-Rot im Oktober benannte Erweiterungsfläche unweit des Rollfeldes auf Prozesse, Erlöse, Eigentumsverhältnisse und Betriebsgenehmigung der Flughafen Bremen GmbH auswirken würde.
Weiss dazu: „Es ist unseriös und schlicht Wählertäuschung, ein Vorhaben, das auf derart tönernen Füßen steht, als ein zentrales Projekt der Gewerbeflächenentwicklung für die nächsten Jahre anzukündigen. Da muss man schon fragen, ob zum GEP in der Koalition außer einem Burgfrieden irgendetwas Konkretes existiert. Dabei täten wir gut daran, Airbus und seinen Beschäftigten gute Bedingungen für die Zukunft zu bieten. Denn unsere Konkurrenz schläft nicht. Andere Städte strecken sich gewaltig, um große Player wie Airbus zu sich zu locken. Wenn dieser zerstrittene Senat also meint, er hätte monatelang Zeit, dann werden Arbeitsplätze verloren gehen und Unternehmen weglaufen. Deswegen fordern wir zügige Fortschritte zur Sicherung von Innovation und Beschäftigung am Standort.“

Letzte News

Alle News

Nicht nachhaltig, ökologisch eine Katastrophe und völlig überteuert – so lautet das Fazit von Sigrid Grönert, sozialpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion, zum Kauf der Leichtbauhallen in der Überseestadt. Die Vorlage für die morgige (13. Juni 2024) Sitzung der Sozialdeputation wird die CDU-Fraktion ablehnen.

Scharfe Kritik am Haushaltsentwurf des Senats Bovenschulte für das Jahr 2024 äußern Frank Imhoff, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion, und Jens Eckhoff, Sprecher für Finanzen. Beide fordern eine sofortige Umkehr der rot-rot-grünen Schuldenpolitik sowie eine umfassende Neuausrichtung der politischen Prioritäten in Bremen.