Grobien:
Zur Überbrückungshilfe des Bundes für Studierende in finanziellen Notlagen
CDU Bremen Fraktion Susanne Grobien

Susanne Grobien

Die wissenschaftspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Susanne Grobien begrüßt die heute vorgestellte Überbrückungshilfe der Bundesregierung für Studierende in finanziellen Notlagen. „Studierende geraten in der Zeit der Corona-Pandemie durch den Wegfall vieler Nebenjobs besonders schnell in finanzielle Notsituationen“, sagt Susanne Grobien

„Deshalb sind die heute vorgestellten Hilfsmaßnahmen der Bundesregierung richtig und wirksam, um finanzielle Notlagen von Studierenden abzufedern.“ Vor allem im Sinne der Generationengerechtigkeit sei zu begrüßen, dass nicht nur nichtrückzahlbare Hilfen für akut betroffene Studierende, sondern auch zinslose Darlehen der KfW angeboten werden. Auch die Öffnung des zinslosen Darlehens für ausländische Studierende, die in drei von vier Fällen einen Nebenjob ausüben, sei ein starkes Signal für den internationalen Wissenschaftsstandort Deutschland.

„Mit einer Forderung nach einem zinslosen Darlehen für Studierende und dem entsprechenden Sofortprogramm waren wir in Bremen bei der Entwicklung von Lösungen vorne“, meint Grobien. Aufgrund der Befristung der bremischen finanziellen Hilfen auf drei Monate stellen die Bundesmaßnahmen eine wirksame und richtige Ergänzung zum bremischen Sofortprogramm für Studierende dar.“

Die CDU-Bürgerschaftsfraktion reagiert enttäuscht auf die Verlautbarungen der SPD-Fraktion zur Gründung einer Schulbaugesellschaft. Yvonne Averwerser, bildungspolitische Sprecherin, sagt: „Seit Jahren wissen wir über steigende Schülerzahlen und marode Schulen – und jetzt fängt die SPD an, nach Lösungen zu suchen?

Mit großem Elan hat die damalige Sozialsenatorin 2019 das Programm „1.000 Bänke für Bremen“ für Senioren aus der Taufe gehoben. Ernüchternde Bilanz nach fünf Jahren: Ganze 84 Bänke wurden aufgestellt, eventuell kommen noch 40 dazu, danach wird das Programm beendet. Dies geht aus einem Bericht für die kommende Sitzung (2. Mai) der Sozialdeputation hervor.