Zu den neuen Corona-Beschlüssen
Thomas Röwekamp

Die Runde aus Bundeskanzlerin und Ministerpräsidentinnen und -präsidenten hat das weitere Vorgehen im Umgang mit der Pandemie beschlossen. Die CDU-Fraktion Bremen hält diese für nachvollziehbar und plädiert für eine einheitliche Lösung besonders in der Bildung.

Das Infektionsgeschehen ist deutlich gesunken, die Anstrengungen und das Durchhalten der Bevölkerung lohnt sich – das ist heute die eindeutige Botschaft der Kanzlerin. „Und weil diese Linie zu dem Erfolg führt, den wir brauchen, um zu einem normalen Leben zurückzukehren, müssen wir auch an ihr festhalten“, sagt der Vorsitzende der Bremer CDU-Bürgerschaftsfraktion Thomas Röwekamp. „Oberstes Gebot bleibt, die Kontakt- und Hygieneregeln einzuhalten und private Zusammenkünfte weiterhin zu vermeiden, damit wir es dem Virus nicht wieder ermöglichen, sich zu übertragen. Dennoch bleibt die gute Nachricht: Wir reden nicht mehr über weitere Beschränkungen, sondern über Öffnungsstrategien.“

Gleichzeitig hätte sich die CDU-Fraktion verbindlichere Aussagen für Bildung und Wirtschaft gewünscht. „Dass wir zuallererst Bildung ermöglichen müssen, war Konsens. Allerdings hätte ich eine bundeseinheitliche Regelung für notwendig gehalten, um mehr Verlässlichkeit für Kinder und Lehrkräfte zu schaffen“, so Röwekamp. Auch weitere Öffnungsstrategien hätten nach Meinung der CDU-Fraktion bundeseinheitlich getroffen werden können. „Immerhin aber wird der Wirtschaft nun die Perspektive für eine schrittweise Öffnung ab einem Inzidenzwert von 35 aufgezeigt.“

In der Besprechung mit Bürgermeister Andreas Bovenschulte habe Röwekamp signalisiert, die Bremer Strategie für Kitas und die Rückkehr zum Präsenzunterricht in Schulen zusammen mit dem Senat erarbeiten zu wollen. „Der Senat wird sich in der nächsten Woche mit den lokalen Beschlüssen befassen. Wir sind als CDU-Fraktion gerne bereit, an konsensualen Lösungen mitzuwirken“, so Röwekamp. „Wir werden vor allem auch daran arbeiten, einheitliche Lösungen mit Niedersachsen bzw. den norddeutschen Bundesländern herbeizuführen.“

Medienberichten zufolge steht die Filiale Sportcheck vor dem Aus – eine weitere Unglücksnachricht für die Bremer Innenstadt. Nach Geschäftsaufgaben in der Domshof- und Katharinenpassage, dem jüngsten Planungschaos um die Entwicklung des Domshofs und die Ungewissheit über den Fortbestand von Galeria, ist dies ein neuer Rückschlag für die Bremer City.

Mehr Gewaltdelikte, Diebstähle, Körperverletzungen und Raubüberfälle, niedrige Aufklärung. So lässt sich die von Innensenator Mäurer (SPD) vorgestellte Polizeiliche Kriminalitätsstatistik (PKS) für 2023 zusammenfassen. Demnach ist die Zahl der erfassten Straftaten auf 97.043 im Land Bremen gestiegen. Das ist eine Zunahme um 21,7 Prozent zu 2022.