Strohmann:

„Regierung versinkt in Planlosigkeit“

Zu Stillstand und Geschäftsschließungen in der Bremer Innenstadt
CDU Bremen Fraktion Heiko Strohmann

Heiko Strohmann

Der Sprecher für Stadtentwicklung der CDU-Fraktion Heiko Strohmann meldet eine Aktuelle Stunde für die kommende Stadtbürgerschaft an.

Zuletzt im Mai hatte Heiko Strohmann die Forderung der CDU-Fraktion nach Aufklärung über ein Konzept für die Innenstadt und mehr Transparenz in der Bauplanung am Brill gefordert. Nun hat sich die Situation in beiden Fällen noch verschärft: Die Baupläne für das Sparkassen-Areal sind zerredet und vom Tisch, und aus der Bremer Innenstadt werden zwei große Kaufhäuser und die Filiale der Modekette Zara verschwinden.

„Der Stillstand und die Perspektivlosigkeit sind für mich das Resultat einer absoluten Planlosigkeit“, sagt Heiko Strohmann. „Dem Senat fehlt jede Vision oder auch nur eine Vorstellung davon, was in der Innenstadt passieren muss.“

Den aktuellen Umbrüchen und Herausforderungen will man nun mit einem City-Gipfel begegnen. „Immerhin hat der Senat das hausgemachte Problem erkannt und will sich entsprechende Hilfe und Ideen einholen“, so Strohmann. „Wir werden uns selbstverständlich an einer Beratung beteiligen.“ Als Konsequenz aus den aktuellen Geschehnissen hat die CDU-Fraktion eine Aktuelle Stunde zum Thema in der kommenden Stadtbürgerschaft angemeldet. Der Senat wird auf die Frage antworten müssen, wie es mit der Bremer Innenstadt trotz Schließungen und vertaner Entwicklungschance für das Sparkassen-Areal weitergehen soll.

Letzte News

Alle News

Erneut wurde in Bremen getestet, wie es um die Bildung von Bremer Kindern in der achten Jahrgangsstufe bestellt ist. Erneut sind die Ergebnisse enttäuschend. Die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Yvonne Averwerser interpretiert die Durchführung der Tests als Hilferuf aus benachteiligten Quartieren.

Ein paar Tage nach Bekanntwerden der Ergebnisse eines ersten Entwurfes des Prüfberichts zur Straßenbahnverlegung an der Domsheide hat das Bauressort den Regierungsfraktionen nun eine Endfassung mit erheblichen Änderungen vorgelegt. Der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Heiko Strohmann, fordert Aufklärung.