Senat Bovenschulte unterstützt Gewinnmaximierung bei der Schlachte 22
Schlachte 22

Der Senat Bovenschulte verliert die Zügel einer aktiven Wohnungsbaupolitik mit bezahlbaren Mieten aus den Händen. Das legen irritierende Antworten des rot-grün-roten Zweckbündnisses auf die Große Anfrage der CDU-Bürgerschaftsfraktion zu den kommunalen Wohnungsbaugesell­schaften nahe. Silvia Neumeyer, Mitglied der Baudeputation, erläutert: „Wo Herr Bovenschulte maximalen Einfluss auf die Schaffung preiswerten Wohnraums hätte, erzielt er die schlechtesten Ergebnisse: Die Zahl fertiggestellter Wohnungen bei der BREBAU geht mit Schwankungen seit 2019 zurück. Dabei hatte die SPD-geführte Regierung die BREBAU damals mit großem Tamtam gekauft. In seiner letzten Regierungserklärung sprach der Bürgermeister sogar davon, das kommunale Unternehmen zu einer echten Stadtentwicklungsgesellschaft weiterzuentwickeln. Kümmerliche 23 Wohneinheiten hat die BREBAU 2023 bislang an den Markt gebracht. Seit 2019 legt das Unternehmen keine jährlichen Wohnbaupläne vor. Auch gibt der Bürgermeister ihm keine Ziele vor. Stattdessen verkündet der Senat 2.300 prognostizierte Fertigstellungen zwischen 2023 und 2025, räumt gleichzeitig aber ein, dass der Bedarf bei mindestens 4.200 liege. Wie vor allem im niedrigen Preissegment ausreichend Wohnraum in Bremen entstehen könnte, beantwortet der Senat hingegen nicht. Bürgermeister Bovenschulte verabschiedet sich damit von einer aktiven, sozial ausgewogenen Wohnungsbaupolitik.“

Auf Nachfrage räumte Rot-Grün-Rot in der Großen Anfrage der CDU-Bürgerschaftsfraktion ein, dass selbst 4.200 Wohneinheiten zu wenig für eine Stabilisierung des bremischen Wohnungsmarktes seien. Die Antworten des Senats zeigen zudem, dass die GEWOBA, obwohl sie nur doppelt so viel Personal als die BREBAU hat, rund 7,4-mal so viel Wohnungen baut. Neumeyer abschließend: „Neben diesen unbefriedigenden Antworten irritiert der Senat Bovenschulte mit seinen Antworten zur Schlachte 22 ganz erheblich. So nennt die Regierung es vorbildlich, wenn in der Schlachte 22 dreimal so hohe Einnahmen wie marktüblich pro Quadratmeter erzielt werden sollen. Ausdrücklich unterstützt der Senat sogar die Gewinnmaximierung der BREBAU dort und bescheinigt dem Projekt Modellcharakter. Wer baupolitisch so irrlichtert, braucht sich nicht zu wundern, wenn er bei wichtigen Kaufverhandlungen wie um die Grohner Düne scheitert.“



 

Letzte News

Alle News

Die CDU-Bürgerschaftsfraktion reagiert enttäuscht auf die Verlautbarungen der SPD-Fraktion zur Gründung einer Schulbaugesellschaft. Yvonne Averwerser, bildungspolitische Sprecherin, sagt: „Seit Jahren wissen wir über steigende Schülerzahlen und marode Schulen – und jetzt fängt die SPD an, nach Lösungen zu suchen?

Mit großem Elan hat die damalige Sozialsenatorin 2019 das Programm „1.000 Bänke für Bremen“ für Senioren aus der Taufe gehoben. Ernüchternde Bilanz nach fünf Jahren: Ganze 84 Bänke wurden aufgestellt, eventuell kommen noch 40 dazu, danach wird das Programm beendet. Dies geht aus einem Bericht für die kommende Sitzung (2. Mai) der Sozialdeputation hervor.