Lübke:
Zum Polizeieinsatz in Gröpelingen
CDU Bremen Fraktion Marco Lübke

Marco Lübke

Der innenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion Marco Lübke fordert umfassende Aufklärung und mahnt zu Zurückhaltung und Besonnenheit in den sozialen Medien.

„Was sich gestern in Gröpelingen auf offener Straße ereignet hat, ist tieftraurig und verstörend für alle Beteiligten“, sagt Marco Lübke.

Ein 54jähriger Mann sei mitten aus dem Leben gerissen worden, gleichzeitig haben die eingesetzten Beamten die denkbar schwersten Entscheidungen treffen müssen. „Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen des Verstorbenen. Gleichzeitig sind meine Gedanken aber auch bei den eingesetzten Beamten“, so Lübke.

Lübke fordert eine schnelle Aufklärung der Geschehnisse und erwartet einen umfassenden Bericht für die Sitzung in der Innendeputation Anfang Juli. Eine abschließende und seriöse politische Bewertung der Geschehnisse sei erst nach Abschluss der Ermittlungen möglich. „Ich appelliere an das Mitgefühl der Bremerinnen und Bremer und bitte um Besonnenheit in den sozialen Netzwerken. Auch im Netz muss die Würde und Privatsphäre aller Beteiligten gewahrt bleiben“, meint Lübke. „Niemand sollte dort erfundene Motive herbeireden.“

Frank Imhoff, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion Bremen, fordert den Senat auf, in der nächsten Sitzung des Bundesrats am Freitag (26. April 2024) dem Entschließungsantrag des Landes Schleswig-Holstein „Bürokratielasten für den Mittelstand abbauen“ (Drs. 10/24) zuzustimmen. „In seiner Regierungserklärung vom 6.