Lübke: „Hansewasser-Bad weiterbetreiben, bis es Ersatz gibt“

CDU-Fraktion fordert Perspektive für Schwimmflächen in Bremen
Ein rot-weißes Abtrennband ist über ein Wasserbecken gespannt

Die CDU-Bürgerschaftsfraktion Bremen spricht sich klar für den Weiterbetrieb des Hansewasser-Bades aus. „Es darf nicht sein, dass wir funktionierende Schwimmflächen einfach aufgeben, ohne tragfähige Alternativen zu schaffen. Das Hansewasser-Bad sollte so lange weiterbetrieben werden, bis es einen Ersatz gibt“, erklärt Marco Lübke, sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

Hintergrund ist die geplante dauerhafte Schließung des Bades zu den Sommerferien, die am Mittwoch (29. April) auch Thema in der Sportdeputation war. Vertreter von Vereinen und Verbänden hatten sich dort eindringlich für den Erhalt stark gemacht. „Die Sorgen der Vereine und Schulen sind absolut berechtigt. Es fehlt nach wie vor eine verlässliche Lösung für die wegfallenden Wasserzeiten – und das ist angesichts ohnehin knapper Schwimmflächen in Bremen ein großes Problem“, so Lübke.

Für die CDU-Fraktion ist klar: „Wir brauchen eine realistische Perspektive für den Schwimmsport in unserer Stadt. Dazu gehört, dass Trainingszeiten für Vereine gesichert bleiben und auch der Schwimmunterricht an Schulen gewährleistet ist. Beides ist aktuell nicht ausreichend geklärt.“ Die CDU-Fraktion fordert daher, die Schließungspläne zu überdenken und kurzfristig tragfähige Lösungen vorzulegen.

Letzte News

Alle News

„Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sowie unserer Polizeikräfte muss jederzeit gewährleistet sein“, erklärt Marco Lübke, innenpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion Bremen. „Gerade das SEK übernimmt Einsätze in hochgefährlichen Lagen – etwa bei Terrorlagen, Geiselnahmen oder gegen schwer bewaffnete Straftäter.

„Mit dem Scheitern der Schlichtung beim geplanten Umbau der Domsheide hat der Senat Bovenschulte eines der wichtigsten Innenstadtprojekte auf Jahre lahmgelegt“, erklärt Michael Jonitz, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion Bremen.