Kulturorte besser schützen!

Zum Farbanschlag auf die Bremer Stadtmusikanten
Die Bremer Stadtmusikanten wurden mit schwarzer Farbe beschmiert

Schwarze zähflüssige Farbe, die vom Hahn über den Sockel hinunter auf den Boden tropft – die Bremer Stadtmusikanten sind Ziel eines Farbanschlags der so genannten `Letzten Generation´ geworden. Dazu äußern sich Claas Rohmeyer, kulturpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, und Wiebke Winter, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende der Deputation für Inneres. 

Claas Rohmeyer: „Diese Aktion ist sinnloser Vandalismus. Der respektlose Umgang mit unseren historischen Denkmälern erschreckt mich immer mehr. Die Beschädigung von Kulturdenkmälern schadet jedem noch so gut gemeintem Ziel. Wir müssen unsere Kulturorte besser vor mutwilliger Beschädigung und Zerstörung schützen.“

Wiebke Winter: „Der Protest, der so genannten `Letzten Generation´ leistet dem Klimaschutz einen Bärendienst. Zudem belasten sie unsere Feuerwehr und Polizei immer stärker. Wir fordern, dass zumindest die Kosten des Einsatzes der so genannten `Letzten Generation´ in Rechnung gestellt werden. Gleichzeitig muss geprüft werden, ob hier ein strafrechtlich relevantes Verhalten vorliegt.“

Letzte News

Alle News

Frank Imhoff, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion Bremen, wird nicht erneut für das Amt des Fraktionsvorsitzenden kandidieren. Stattdessen schlägt er für die turnusmäßige Wahl zur Mitte der Legislaturperiode die derzeitige stellvertretende Vorsitzende, Dr. Wiebke Winter, als seine Nachfolgerin vor.

„Die Preiserhöhungen bei der Fernwärme kommen nicht überraschend. SWB hat sie längst angekündigt, aber die zuständige Senatorin schweigt – wochenlang“, kritisiert Martin Michalik, klimapolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion Bremen, und reagiert damit auf die angekündigten massiven Preissteigerungen bei der Fernwärmeversorgung in Bremen. „Kein Plan, kein Konzept, kein Wort.