Zur Fortsetzung des Deutschlandtickets
Ein Bus fährt vor dem Bremer Hauptbahnhof

Der Preis für das Deutschlandticket bleibt in diesem Jahr stabil bei 49 Euro. Darauf haben sich die Verkehrsministerinnen und -minister geeinigt. Dazu äußert sich Michael Jonitz, Sprecher für Mobilität der CDU-Bürgerschaftsfraktion:

„Das ist eine gute Nachricht für alle Fahrgäste, Reisende und Pendlerinnen und Pendler in Bremen, die den ÖPNV nutzen. Allerdings ist es auch nur eine Momentaufnahme. Ziel muss es weiterhin sein, die Finanzierung über das Jahr 2024 hinaus zu sichern und mehr Kundinnen und Kunden für das Ticket zu gewinnen. In Bremen besitzen zurzeit rund 49.000 Menschen ein Deutschlandticket (Stand September 2023, über BSAG gekauft). Die Beibehaltung des Einführungspreises hilft dabei, das Angebot weiterhin attraktiv zu gestalten. Für eine langfristige Perspektive braucht es mehr verkaufte Abonnements. Sollten diese ausbleiben, muss über die Übernahme der Defizite gesprochen werden. Da erwarte ich weitere Verhandlungen in der Verkehrsministerkonferenz. Angebote, wie das Deutschlandticket, leisten einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende und zum Klimaschutz. Das sollten Bund und Länder nicht wieder verspielen. Gleichzeitig brauchen wir in Bremen die Umsetzung der Angebotsoffensive der BSAG. Damit schaffen wir nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine strukturelle Qualitätsverbesserung des ÖPNV.“

Letzte News

Alle News

„Lieferschwierigkeiten, Umsatzeinbußen und Vertrauensverlust in unseren Hafenstandort sind die Folgen der derzeitigen Vollsperrung der A27. Dies verdeutlicht den dringenden Bedarf an Verbesserungen und Stabilität unserer Verkehrsinfrastruktur“, erklärt Thorsten Raschen, hafenpolitischer Sprecher (Land) der CDU-Bürgerschaftsfraktion.

Der Widerstand gegen die Cannabis-Freigabe wächst: Neben einer Vielzahl von Expertinnen und Experten aus den Bereichen Medizin, Polizei, Gewerkschaften und Jugendschutz stellen sich jetzt auch die Innen- und Justizminister der Länder gegen das Cannabislegalisierungsgesetz der Ampel.