Grönert: „Bremen muss Ehrenamtsstrategie umsetzen“

Internationaler Tag des Ehrenamts
Ehrenamtskarte

Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes fordert Sigrid Grönert, sozialpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion, erneut die Umsetzung der erarbeiteten Ehrenamtsstrategie für Bremen: 

 „Knapp zwei Jahre lang haben Institutionen und Vereine unter der Federführung der Freiwilligen Agentur einen Maßnahmenplan zur Attraktivitätssteigerung des Ehrenamtes in Bremen erarbeitet. Ich befürchte, dass dieser sang- und klanglos in einer Schublade verschwindet, wenn das Sozialressort nicht die benötigten Mittel zur Realisierung bereithält. Die Halbherzigkeit, mit der Rot-Rot-Grün die Umsetzung verfolgt, lässt leider keinen anderen Schluss zu. Dabei halte ich es für verantwortungslos vom Ressort, erst für viel Geld eine Strategie erarbeiten zu lassen, in die alle Beteiligten viel Engagement, Zeit und Aufwand gesteckt haben, um am Ende keinen weiteren Plan zur Durchführung zu haben. Statt Hürden abzubauen, die Wertschätzung und das Ehrenamt sowie die Freiwilligen Arbeit zu stärken, wird so höchstens die Frustration gesteigert. Das Sozialressort muss jetzt klar einen Rahmen und die Gewichtung vorgeben, mit der sie die konkrete Umsetzung der Maßnahmen anstrebt.“

Letzte News

Alle News

Die rot-rot-grüne Koalition hat am Donnerstag (24. September) den CDU-Gesetzentwurf zur Abschaffung der Zivilklausel im Bremischen Hochschulgesetz abgelehnt. Die CDU-Bürgerschaftsfraktion hatte bereits mehrfach parlamentarische Initiativen zur Abschaffung eingebracht.

„Täglich grüßt das Murmeltier: Schon wieder muss der Senat Bovenschulte seinen eigenen Haushalt korrigieren“, erklärt Jens Eckhoff, haushalts- und finanzpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, anlässlich der Debatte über den Nachtragshaushalt 2026/2027.