Zur Teilhabe in Pflegeeinrichtungen
Sigrid Grönert

Zur Teilhabe in Pflegeeinrichtungen erklärt die sozialpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Sigrid Grönert:

„Dass die Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen auch nach vollständiger Impfung nicht in einen Alltag in ihrer Einrichtung zurückkehren können, ist nicht nachzuvollziehen. Das Miteinander in den Einrichtungen muss endlich wieder ermöglicht und auch die Besuchsregelungen müssen schrittweise gelockert werden. Viele Bewohner haben in den letzten Monaten gesundheitlich sehr gelitten, fehlende soziale Kontakte wirken sich in einer Pflegesituation noch einmal deutlich schärfer aus. Ziel muss es sein, die Gesundheit in den Einrichtungen auch durch mehr Gemeinschaft untereinander wieder zu fördern. Gemeinschaftsfördernde Angebote und Aktivitäten müssen wieder aufgenommen werden. Wo diese Schritte in Richtung Normalität noch nicht möglich sind, sollten Heimleitungen das begründen können.
Um so schnell wie möglich auch zu häufigeren Besuchen zurückzukehren, braucht es nicht nur gute Test- und Hygienekonzepte, sondern auch geimpftes Personal. Die Bemühungen, das Pflegepersonal vom positiven Effekt der Impfung zu überzeugen, reichen ganz offensichtlich noch nicht aus.“

Letzte News

Alle News

Nicht nachhaltig, ökologisch eine Katastrophe und völlig überteuert – so lautet das Fazit von Sigrid Grönert, sozialpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion, zum Kauf der Leichtbauhallen in der Überseestadt. Die Vorlage für die morgige (13. Juni 2024) Sitzung der Sozialdeputation wird die CDU-Fraktion ablehnen.

Scharfe Kritik am Haushaltsentwurf des Senats Bovenschulte für das Jahr 2024 äußern Frank Imhoff, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion, und Jens Eckhoff, Sprecher für Finanzen. Beide fordern eine sofortige Umkehr der rot-rot-grünen Schuldenpolitik sowie eine umfassende Neuausrichtung der politischen Prioritäten in Bremen.