Zur Teilhabe in Pflegeeinrichtungen
Sigrid Grönert

Zur Teilhabe in Pflegeeinrichtungen erklärt die sozialpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Sigrid Grönert:

„Dass die Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen auch nach vollständiger Impfung nicht in einen Alltag in ihrer Einrichtung zurückkehren können, ist nicht nachzuvollziehen. Das Miteinander in den Einrichtungen muss endlich wieder ermöglicht und auch die Besuchsregelungen müssen schrittweise gelockert werden. Viele Bewohner haben in den letzten Monaten gesundheitlich sehr gelitten, fehlende soziale Kontakte wirken sich in einer Pflegesituation noch einmal deutlich schärfer aus. Ziel muss es sein, die Gesundheit in den Einrichtungen auch durch mehr Gemeinschaft untereinander wieder zu fördern. Gemeinschaftsfördernde Angebote und Aktivitäten müssen wieder aufgenommen werden. Wo diese Schritte in Richtung Normalität noch nicht möglich sind, sollten Heimleitungen das begründen können.
Um so schnell wie möglich auch zu häufigeren Besuchen zurückzukehren, braucht es nicht nur gute Test- und Hygienekonzepte, sondern auch geimpftes Personal. Die Bemühungen, das Pflegepersonal vom positiven Effekt der Impfung zu überzeugen, reichen ganz offensichtlich noch nicht aus.“

Die CDU-Bürgerschaftsfraktion reagiert enttäuscht auf die Verlautbarungen der SPD-Fraktion zur Gründung einer Schulbaugesellschaft. Yvonne Averwerser, bildungspolitische Sprecherin, sagt: „Seit Jahren wissen wir über steigende Schülerzahlen und marode Schulen – und jetzt fängt die SPD an, nach Lösungen zu suchen?

Mit großem Elan hat die damalige Sozialsenatorin 2019 das Programm „1.000 Bänke für Bremen“ für Senioren aus der Taufe gehoben. Ernüchternde Bilanz nach fünf Jahren: Ganze 84 Bänke wurden aufgestellt, eventuell kommen noch 40 dazu, danach wird das Programm beendet. Dies geht aus einem Bericht für die kommende Sitzung (2. Mai) der Sozialdeputation hervor.