Zur Teilhabe in Pflegeeinrichtungen

Geimpften Pflegeheimbewohnern endlich einen normalen Alltag ermöglichen

Sigrid Grönert

Zur Teilhabe in Pflegeeinrichtungen erklärt die sozialpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Sigrid Grönert:

„Dass die Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen auch nach vollständiger Impfung nicht in einen Alltag in ihrer Einrichtung zurückkehren können, ist nicht nachzuvollziehen. Das Miteinander in den Einrichtungen muss endlich wieder ermöglicht und auch die Besuchsregelungen müssen schrittweise gelockert werden. Viele Bewohner haben in den letzten Monaten gesundheitlich sehr gelitten, fehlende soziale Kontakte wirken sich in einer Pflegesituation noch einmal deutlich schärfer aus. Ziel muss es sein, die Gesundheit in den Einrichtungen auch durch mehr Gemeinschaft untereinander wieder zu fördern. Gemeinschaftsfördernde Angebote und Aktivitäten müssen wieder aufgenommen werden. Wo diese Schritte in Richtung Normalität noch nicht möglich sind, sollten Heimleitungen das begründen können.
Um so schnell wie möglich auch zu häufigeren Besuchen zurückzukehren, braucht es nicht nur gute Test- und Hygienekonzepte, sondern auch geimpftes Personal. Die Bemühungen, das Pflegepersonal vom positiven Effekt der Impfung zu überzeugen, reichen ganz offensichtlich noch nicht aus.“

Letzte News

Alle News

“Ein klares Bekenntnis zur A 20 bleibt der Senat schuldig”, ärgert sich Thorsten Raschen, CDU-Bürgerschaftsabgeordneter aus Bremerhaven. In der gestrigen Fragestunde des Landtags hatte die CDU-Fraktion das Engagement des Senats für den Bau der Autobahn hinterfragt. Aufgrund des Zeitmangels konnten keine Nachfragen mehr gestellt werden, es bleiben nur die schriftlichen Antworten.