Kastendiek:

„Flächen für Borgward nicht länger reservieren“

Firmenansiedlung gescheitert
Jörg Kastendiek

Anlässlich der Presseberichterstattung zur heutigen Sitzung der Wirtschaftsdeputation über die Verlängerung der Flächenreservierung für die Ansiedlung von Borgward im GVZ erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion Jörg Kastendiek:

„Die Verlängerung der Flächenreservierung im GVZ für die Firma Borgward ist der untaugliche Versuch von Wirtschaftssenator Martin Günthner (SPD) das Scheitern der Firmenansiedlung vor der Bürgerschaftswahl einzugestehen. Immerhin hatten er und Bürgermeister Carsten Sieling im Oktober 2016 zusammen mit der Borgward-Spitze zu einer großen Party im Rathaus eingeladen. Aus dem geplanten Baubeginn im Jahr 2017 und dem Produktionsstart im Jahr 2018 ist bekanntlich nichts geworden. Wenn die Flächennachfrage im GVZ so hoch ist, wie der Senat immer wieder betont, besteht kein Grund, die wertvollen Fläche noch länger kostenlos für eine Firma zu reservieren, die sich absehbar nicht im Land Bremen ansiedeln wird.“

Letzte News

Alle News

Seit Jahren hängt das Bauressort mit der Auszahlung von Wohngeld für bedürftige Menschen hinterher. Nun hat sich die Situation durch Corona noch verschlechtert. Die sozialpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Sigrid Grönert reicht eine Große Anfrage ein, um den Problemen erneut auf den Grund zu gehen.

Erneut wurde in Bremen getestet, wie es um die Bildung von Bremer Kindern in der achten Jahrgangsstufe bestellt ist. Erneut sind die Ergebnisse enttäuschend. Die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Yvonne Averwerser interpretiert die Durchführung der Tests als Hilferuf aus benachteiligten Quartieren.