Kastendiek:

„Flächen für Borgward nicht länger reservieren“

Firmenansiedlung gescheitert
Jörg Kastendiek

Anlässlich der Presseberichterstattung zur heutigen Sitzung der Wirtschaftsdeputation über die Verlängerung der Flächenreservierung für die Ansiedlung von Borgward im GVZ erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion Jörg Kastendiek:

„Die Verlängerung der Flächenreservierung im GVZ für die Firma Borgward ist der untaugliche Versuch von Wirtschaftssenator Martin Günthner (SPD) das Scheitern der Firmenansiedlung vor der Bürgerschaftswahl einzugestehen. Immerhin hatten er und Bürgermeister Carsten Sieling im Oktober 2016 zusammen mit der Borgward-Spitze zu einer großen Party im Rathaus eingeladen. Aus dem geplanten Baubeginn im Jahr 2017 und dem Produktionsstart im Jahr 2018 ist bekanntlich nichts geworden. Wenn die Flächennachfrage im GVZ so hoch ist, wie der Senat immer wieder betont, besteht kein Grund, die wertvollen Fläche noch länger kostenlos für eine Firma zu reservieren, die sich absehbar nicht im Land Bremen ansiedeln wird.“

Letzte News

Alle News

Die endgültig gescheiterten Pläne zur Erneuerung des Gebäude-Komplexes Kaufhof-Karstadt-Parkhaus-Mitte sind logische Konsequenz einer Kette schwerer politischer Fehler.

Über Digitalisierung und Automatisierung hinaus muss das Land Bremen auch durch massive Investitionen in bauliche Infrastrukturen die Zukunft der Bremischen Häfen sichern. Das fordert die CDU-Bürgerschaftsfraktion mit Blick auf neueste internationale Zahlen und erste Vorab-Veröffentlichungen zum Hafenentwicklungskonzept 2035.