Strohmann:
Zum Sparkassengelände am Brill
Heiko Strohmann

Heiko Strohmann

Für das ehemalige Sparkassengelände am Brill haben sich Investoren gefunden, die einen Campus entwickeln wollen. Ohne die dazugehörige Planung von Wohnraum dürfe man die Belebung der Innenstadt aber nicht erwarten, meint der Sprecher für Stadtentwicklung der CDU-Fraktion Heiko Strohmann.

Das Gelände am Brill soll endlich entwickelt werden. Grundsätzlich eine gute Nachricht, meint Heiko Strohmann. „Nur wurde die Entwicklung von Wohnraum bisher überhaupt nicht mitgedacht. Genau der ist aber essentiell, wenn die Innenstadt und vor allem ein Campus belebt werden sollen.“

Ob und inwiefern dieser Campus aber überhaupt entsteht, ist derzeit noch gar nicht klar. „Man muss wissen, dass die Pläne in keiner Weise in trockenen Tüchern sind“, sagt Strohmann. „Entsprechende Gespräche mit der Hochschule haben noch gar nicht stattgefunden, da freut sich Senatorin Schaefer schon über neues Publikum und Attraktivität. Das wird aber nur helfen, wenn das Publikum über die Ladenschlusszeiten hinaus bleibt und eine Anbindung an die Innenstadt tatsächlich funktioniert.“
 
Strohmann erwartet, dass Senatorin Maike Schaefer und Bürgermeister Bovenschulte schnellstmöglich Gespräche mit den Investoren aufnehmen, um die Pläne auf der Grundlage des städtebaulichen Werkstattverfahrens zu optimieren. „Wenn es tatsächlich eine Chance für das Areal geben soll, darf der Senat sie nicht wieder wegen mangelnder Kommunikation vertun“, so Strohmann.

Letzte News

Alle News

„Fast jeder dritte Mensch in Bremen lebt in Armut. Ich bin schockiert über diese besorgniserregende Zahl und sie bestätigt: Der Senat Bovenschulte versagt im Kampf gegen die Armut in Bremen“, mahnt Frank Imhoff, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion. Der aktuelle am Dienstag (26.

Der Bundesrat hat am Freitag (22. März) die Chance verpasst, das geplante Gesetz zur Cannabis-Legalisierung zurückzustellen, um es im Vermittlungsschuss nachzubessern. Das Gesetz wird so ab dem 1. April 2024 in Kraft treten. Dazu äußert sich Marco Lübke, innenpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: