Corona-Impfquote in Bremen niedriger als behauptet - CDU-Fraktion fragt erneut nach
Impung

Monatelang hat der Senat, ohne Grundlage belegbarer Daten, Bremen immer als Spitzenreiter bei der Impfquote bundesweit propagiert. Auf wiederholter Nachfrage der CDU-Bürgerschaftsfraktion konnte er nie eine saubere Statistik nach Postleitzahlen und einen tatsächlichen Impfstand der Bremerinnen und Bremer vorlegen, ein zentrales Impfregister lehnte er ab. Neue Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) zeigen nun, dass ca. 17 Prozent der Impfungen auf Menschen mit Wohnsitz außerhalb Bremens entfallen, die Impfquote in Bremen demnach bei lediglich 77,4 Prozent liegt und nicht bei 88,3 Prozent.

 Rainer Bensch, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, nimmt die aktuellen Zahlen zum Anlass erneut beim Senat nachzufragen: „Es ist schon ein starkes Stück, dass der Senat und allen voran Bürgermeister Bovenschulte die Bremerinnen und Bremer monatelang in Bezug auf die Impfquote an der Nase herumgeführt hat. Damit wurden den Bremerinnen und Bremern eine Sicherheit vorgegaukelt, die es so nie gab. Ich möchte vor allem vom Senat wissen, welche Auswirkungen die jetzigen Erkenntnisse auf die weitere Impfkampagne und auf die zukünftige Bekämpfung der Pandemie haben? Wie erklärt der Senat die eklatante Lücke zwischen den Zahlen? Es geht jetzt darum die richtigen Konsequenzen zum Schutz der Bevölkerung zu ziehen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, damit in Zukunft mit den wirklichen Daten gearbeitet werden kann.“

Die CDU-Bürgerschaftsfraktion hat heute eine entsprechende Frage für die Fragestunde in der nächsten Landtagssitzung eingereicht. 
 

Letzte News

Alle News

Frank Imhoff, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion Bremen, fordert den Senat auf, in der nächsten Sitzung des Bundesrats am Freitag (26. April 2024) dem Entschließungsantrag des Landes Schleswig-Holstein „Bürokratielasten für den Mittelstand abbauen“ (Drs. 10/24) zuzustimmen. „In seiner Regierungserklärung vom 6.

Ambitionslos, unvollständig und ideenlos – so lautet das Fazit der CDU-Bürgerschaftsfraktion Bremen zu den vorgelegten Haushaltsentwürfen für die Jahre 2024 und 2025. „Mit diesem Haushalt ist der Senat Bovenschulte am Ende seiner politischen Möglichkeiten“, fasst Frank Imhoff, Vorsitzender der CDU-Fraktion, zusammen. „Rot-Rot-Grün kapituliert vor den wirklichen Problemen unseres Landes.