Corona-Impfquote in Bremen niedriger als behauptet - CDU-Fraktion fragt erneut nach
Impung

Monatelang hat der Senat, ohne Grundlage belegbarer Daten, Bremen immer als Spitzenreiter bei der Impfquote bundesweit propagiert. Auf wiederholter Nachfrage der CDU-Bürgerschaftsfraktion konnte er nie eine saubere Statistik nach Postleitzahlen und einen tatsächlichen Impfstand der Bremerinnen und Bremer vorlegen, ein zentrales Impfregister lehnte er ab. Neue Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) zeigen nun, dass ca. 17 Prozent der Impfungen auf Menschen mit Wohnsitz außerhalb Bremens entfallen, die Impfquote in Bremen demnach bei lediglich 77,4 Prozent liegt und nicht bei 88,3 Prozent.

Rainer Bensch, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, nimmt die aktuellen Zahlen zum Anlass erneut beim Senat nachzufragen: „Es ist schon ein starkes Stück, dass der Senat und allen voran Bürgermeister Bovenschulte die Bremerinnen und Bremer monatelang in Bezug auf die Impfquote an der Nase herumgeführt hat. Damit wurden den Bremerinnen und Bremern eine Sicherheit vorgegaukelt, die es so nie gab. Ich möchte vor allem vom Senat wissen, welche Auswirkungen die jetzigen Erkenntnisse auf die weitere Impfkampagne und auf die zukünftige Bekämpfung der Pandemie haben? Wie erklärt der Senat die eklatante Lücke zwischen den Zahlen? Es geht jetzt darum die richtigen Konsequenzen zum Schutz der Bevölkerung zu ziehen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, damit in Zukunft mit den wirklichen Daten gearbeitet werden kann.“

Die CDU-Bürgerschaftsfraktion hat heute eine entsprechende Frage für die Fragestunde in der nächsten Landtagssitzung eingereicht.

Letzte News

Alle News

Nicht nachhaltig, ökologisch eine Katastrophe und völlig überteuert – so lautet das Fazit von Sigrid Grönert, sozialpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion, zum Kauf der Leichtbauhallen in der Überseestadt. Die Vorlage für die morgige (13. Juni 2024) Sitzung der Sozialdeputation wird die CDU-Fraktion ablehnen.

Scharfe Kritik am Haushaltsentwurf des Senats Bovenschulte für das Jahr 2024 äußern Frank Imhoff, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion, und Jens Eckhoff, Sprecher für Finanzen. Beide fordern eine sofortige Umkehr der rot-rot-grünen Schuldenpolitik sowie eine umfassende Neuausrichtung der politischen Prioritäten in Bremen.