Meyer-Heder:

„Blumenläden vor Ostern öffnen“

Zur Erweiterung der Positivliste zur Öffnung von Betrieben während Corona
CDU Bremen Fraktion Carsten Meyer-Heder

Carsten Meyer-Heder

Für das Land Bremen als „Insel in Niedersachen“ sei es wichtig, zu einheitlichen Regelungen in den Landesverordnungen zur Corona-Krise zu kommen, schreibt Carsten Meyer-Heder heute an die Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt. Man habe den Einkaufstourismus von Niedersachsen nach Bremen wegen der dort geschlossenen Bau- und Gartenmärkte beobachtet und nachgebessert, so verhalte es sich nun umgekehrt mit Blumenläden, die in Niedersachsen auf der Positivliste stehen.

Gleichzeitig dürften Garten- und Supermärkte sowie Wochenmärkte Blumen verkaufen. Das führe in mehrerer Hinsicht zu Ungleichbehandlung. Meyer-Heder schreibt außerdem: „Es gibt aus meiner Sicht über das Argument der Gleichbehandlung hinaus gute Gründe, Blumen – wie in Niedersachsen – zum Grundbedarf zu zählen. Gerade für Menschen, die in der aktuellen Situation ihre Wohnungen nicht bzw. kaum verlassen sollen und können, die über keinen Garten verfügen und vielleicht einsam sind, kann ein Strauß Blumen Freude, Kraft und Zuversicht spenden.“

Selbstverständlich seien bei einer möglichen Öffnung die Sorgfaltspflichten in § 11 der Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen vollumfänglich einzuhalten.

Letzte News

Alle News

Die endgültig gescheiterten Pläne zur Erneuerung des Gebäude-Komplexes Kaufhof-Karstadt-Parkhaus-Mitte sind logische Konsequenz einer Kette schwerer politischer Fehler.

Über Digitalisierung und Automatisierung hinaus muss das Land Bremen auch durch massive Investitionen in bauliche Infrastrukturen die Zukunft der Bremischen Häfen sichern. Das fordert die CDU-Bürgerschaftsfraktion mit Blick auf neueste internationale Zahlen und erste Vorab-Veröffentlichungen zum Hafenentwicklungskonzept 2035.