Zum Rücktritt von Bildungssenatorin Bogedan

Averwerser: „Wir brauchen schnell klare Verhältnisse“

Yvonne Averwerser

Bildungssenatorin Dr. Claudia Bogedan hat heute ihren Rücktritt zum Ende des Schuljahres angekündigt. Die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Yvonne Averwerser, hält nun einen klaren Schnitt und somit ein sofortiges Ende des Dienstverhältnisses für notwendig.

„Wir waren in der Bildungspolitik nicht immer einer Meinung, trotzdem war der persönliche Umgang immer fair und offen. Dafür danke ich Frau Bogedan und bedaure persönlich ihren Rücktritt,“ erklärt Yvonne Averwerser. Dennoch ist ihr Rücktritt konsequent, denn den andauernden Uneinigkeiten der rot-rot-grünen Koalition in der Bildungspolitik vermochte Bildungssenatorin Bogedan sich offenbar nicht länger auszusetzen.

„Allerdings muss das Dienstverhältnis nun umgehend beendet werden, denn die Unterschriften einer Senatorin auf Abruf sind ab dem heutigen Tag nicht mehr viel wert. Zudem werden zukunftsweisende Projekte und wichtige Entscheidungen erfahrungsgemäß in den letzten Monaten eines auslaufenden Dienstes auch nicht mehr auf den Weg gebracht“, meint Averwerser. „Stillstand und ein bloßes Verwalten der Ausgangslage kann sich Bremen angesichts der immensen Herausforderungen aber keinesfalls erlauben. Bürgermeister Bovenschulte und Frau Bogedan müssen jetzt für klare Verhältnisse sorgen, damit die Bildungspolitik in Bremen die Chance auf einen Neuanfang hat.“

Letzte News

Alle News

Die CDU-Bürgerschaftsfraktion fordert Bürgermeister Bovenschulte zum sofortigen Stopp der geplanten Ausbildungszwangsabgabe von Rot-Grün-Rot auf. Susanne Grobien, Vorsitzende der Deputation für Wirtschaft und Arbeit, kritisiert das Vorhaben scharf: „Der Gesetzentwurf für dieses unsinnige Prestige-Projekt strotzt nur so vor logischen Verrenkungen und Fehlern.

Die engstirnige Drogenpolitik des rot-grün-roten Senats geht an den Bedarfen der Erkrankten vorbei und läuft finanziell aus dem Ruder.