Zum Rücktritt von Bildungssenatorin Bogedan

Averwerser: „Wir brauchen schnell klare Verhältnisse“

Yvonne Averwerser

Bildungssenatorin Dr. Claudia Bogedan hat heute ihren Rücktritt zum Ende des Schuljahres angekündigt. Die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Yvonne Averwerser, hält nun einen klaren Schnitt und somit ein sofortiges Ende des Dienstverhältnisses für notwendig.

„Wir waren in der Bildungspolitik nicht immer einer Meinung, trotzdem war der persönliche Umgang immer fair und offen. Dafür danke ich Frau Bogedan und bedaure persönlich ihren Rücktritt,“ erklärt Yvonne Averwerser. Dennoch ist ihr Rücktritt konsequent, denn den andauernden Uneinigkeiten der rot-rot-grünen Koalition in der Bildungspolitik vermochte Bildungssenatorin Bogedan sich offenbar nicht länger auszusetzen.

„Allerdings muss das Dienstverhältnis nun umgehend beendet werden, denn die Unterschriften einer Senatorin auf Abruf sind ab dem heutigen Tag nicht mehr viel wert. Zudem werden zukunftsweisende Projekte und wichtige Entscheidungen erfahrungsgemäß in den letzten Monaten eines auslaufenden Dienstes auch nicht mehr auf den Weg gebracht“, meint Averwerser. „Stillstand und ein bloßes Verwalten der Ausgangslage kann sich Bremen angesichts der immensen Herausforderungen aber keinesfalls erlauben. Bürgermeister Bovenschulte und Frau Bogedan müssen jetzt für klare Verhältnisse sorgen, damit die Bildungspolitik in Bremen die Chance auf einen Neuanfang hat.“

Letzte News

Alle News

Ab Montag könnte in den Bremer Grundschulen wieder Präsenzunterricht in voller Klassenstärke ohne Maske stattfinden, wenn die Inzidenz in den nächsten Tagen weiter unter 100 bleibt. Die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion warnt vor einem Rückfall und fordert Senatorin Bogedan auf, klare Vorgaben zu machen.

Der Senat hat heute der Einrichtung eines integrierten Drogenkonsumraums zugestimmt, den die CDU-Fraktion ebenfalls für sinnvoll hält. Die entsprechende Vorlage für die heutige Gesundheitsdeputation wirft aber viele Fragen hinsichtlich der Finanzierung auf.