Averwerser: „Ohne Masken geht es nicht“

Lockerung der Quarantäneregelung nur mit Maskenpflicht
Kinder Schule mit Maske

Angesichts der, von der Senatorin für Kinder und Bildung, Sascha Aulepp, angestoßenen Diskussion über eine mögliche Lockerung der Quarantäneregelungen an Schulen, wiederholt Yvonne Averwerser, bildungspolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion, erneut die Forderung nach einer zweiwöchigen Maskenpflicht an den Bremer Schulen:

„Die beabsichtigte Anpassung der Quarantäneregelungen, nach der zukünftig nicht mehr automatisch komplette Unterrichtskohorten in häusliche Isolierung geschickt werden, halte ich für richtig. Dies verbessert und verstetigt die Unterrichtsversorgung. Statt Quarantäne für alle, soll nur noch der direkt angrenzende Kreis um eine infizierte Person mit einer Quarantäne belegt werden. Ein solcher Schritt ist nach meiner festen Überzeugung aber nur dann vertretbar, wenn man für die übrigen Personen, neben den breitangelegten Corona-Testungen, zusätzlich für mindestens vierzehn Tage das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auch während des Unterrichts verbindlich macht. Kinder, Eltern und Lehrkräfte benötigen diesen zusätzlichen Schutz, bis die Testungen ihre Wirkung entfalten und infizierte Personen sicher identifiziert wurden. Alles andere käme faktisch einer Durchseuchungsstrategie gleich und wäre in Bezug auf unsere Schulen eine Kapitulation vor dem Virus.“
 

Letzte News

Alle News

Frank Imhoff, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion Bremen, wird nicht erneut für das Amt des Fraktionsvorsitzenden kandidieren. Stattdessen schlägt er für die turnusmäßige Wahl zur Mitte der Legislaturperiode die derzeitige stellvertretende Vorsitzende, Dr. Wiebke Winter, als seine Nachfolgerin vor.

„Die Preiserhöhungen bei der Fernwärme kommen nicht überraschend. SWB hat sie längst angekündigt, aber die zuständige Senatorin schweigt – wochenlang“, kritisiert Martin Michalik, klimapolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion Bremen, und reagiert damit auf die angekündigten massiven Preissteigerungen bei der Fernwärmeversorgung in Bremen. „Kein Plan, kein Konzept, kein Wort.