Zur Bremer Umsetzung der neuen Corona-Beschlüsse in Kitas
Sandra Ahrens

Die Virusmutation ist in Bremen angekommen. Beim ersten nachgewiesenen Fall in Bremen handelt es sich um die Beschäftigte einer Kindertagesstätte. Die kinderpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Sandra Ahrens fordert Senatorin Bogedan auf, den Schutz von Kitas endlich ebenso ernst zu nehmen wie den von Altenpflegeeinrichtungen.

Die befürchtete Ankunft der Coronavirus-Mutation ist gestern bestätigt worden: Die Beschäftigte einer Kita ist infiziert. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund ist für Sandra Ahrens nicht nachvollziehbar, warum Senatorin Bogedan die Kitas noch immer nicht besser schützt. „Die CDU-Fraktion hat letzte Woche einen Dringlichkeitsantrag in die Sondersitzung der Bremischen Bürgerschaft eingebracht, der viele Vorschläge für einen verbesserten Schutz beinhaltete“, so Ahrens. „Rot-rot-grün hat ihn abgelehnt, unternimmt aber selbst nichts. Unverantwortlich!“

Die CDU-Bürgerschaftsfraktion hatte gefordert, für die Dauer des bundesweiten Lockdowns in den Kitas nur eine Notbetreuung sicherzustellen und den Eltern einen Platzanspruch nach den Regeln des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 zuzuordnen. Zudem sollte eine wöchentliche Testung aller Beschäftigter nach dem Vorbild der Alten- und Pflegeheime eingeführt werden und bei den in der jeweiligen Einrichtung eintreffenden Kindern täglich kontaktlos die Körpertemperatur gemessen werden. „Bei erhöhter Temperatur und weiteren Corona-Symptomen oder generell ab 38 Grad Celsius könnten die Erzieherinnen und Erzieher die Kinder mit ihren Eltern verbindlich nach Hause schicken, das gibt allen Beteiligten Sicherheit“, so Ahrens.

Zudem fordert sie die erhöhte Bereitstellung von Desinfektions- und Hygienematerial für Einrichtungen der Kindertagesbetreuung durch den Senat. „Das müsste nach einem Jahr Pandemie doch längst Standard sein, in Bremerhaven geht das ja auch“, meint Ahrens. Auch im Stadtgebiet Bremens müssten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihren Wunsch hin mit FFP2-Masken ausgestattet werden.

„Senatorin Bogedan hat die Übernahme von Verantwortung für unsere Kinder in Bildungseinrichtungen großspurig angekündigt“, meint Ahrens. „Spätestens jetzt ist es Zeit, sie tatsächlich und nicht nur in politischen Reden zu übernehmen.“

Letzte News

Alle News

Nicht nachhaltig, ökologisch eine Katastrophe und völlig überteuert – so lautet das Fazit von Sigrid Grönert, sozialpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion, zum Kauf der Leichtbauhallen in der Überseestadt. Die Vorlage für die morgige (13. Juni 2024) Sitzung der Sozialdeputation wird die CDU-Fraktion ablehnen.

Scharfe Kritik am Haushaltsentwurf des Senats Bovenschulte für das Jahr 2024 äußern Frank Imhoff, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion, und Jens Eckhoff, Sprecher für Finanzen. Beide fordern eine sofortige Umkehr der rot-rot-grünen Schuldenpolitik sowie eine umfassende Neuausrichtung der politischen Prioritäten in Bremen.