Zum Entwicklungsplan Recycling-Stationen 2024
Mülltonnen

Am kommenden Mittwoch beschäftigt sich der Verwaltungsrat der Bremer Stadtreinigung mit dem Entwicklungsplan für die Bremer Recycling-Stationen. Die CDU-Bürgerschaftsfraktion fordert arbeitnehmerfreundliche Öffnungszeiten.

Die bisherigen 15 Standorte bleiben bestehen und werden serviceorientiert ausgebaut, eine
16. Recycling-Station soll in Osterholz hinzukommen – so will es der Verwaltungsrat der Bremer Stadtreinigung am kommenden Mittwoch beschließen. Der Sprecher für Stadtentwicklung der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Heiko Strohmann, begrüßt die Pläne: „Modern und grün werden wir mit diesem Konzept tatsächlich. Wir werden CO2 einsparen und den Menschen die Abfallentsorgung durch den Umbau der Stationen auch ergonomisch erleichtern.“

Zwei große Recycling-Center, sieben moderne Recycling-Stationen und sieben Grün-Stationen wird es geben, doch sollen letzte nur noch an drei Tagen pro Woche für fünf Stunden geöffnet werden. „Das wäre ein großes Problem für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, denen solche Öffnungszeiten kein bisschen helfen.“ Die CDU-Fraktion lehnt den „Entwicklungsplan Recycling-Stationen 2024“ daher in Bezug auf die geplante Verkürzung der Öffnungszeiten ab und fordert stattdessen, die Öffnungszeiten dem Status Quo entsprechend beizubehalten und als Serviceangebot für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an mindestens zwei Tagen in der Woche die Recycling-Stationen bis 19.00 Uhr und samstags bis 15.00 Uhr zu öffnen. Auch die geplante Schließung in den Wintermonaten findet nicht die Zustimmung der Fraktion.

Letzte News

Alle News

Nicht nachhaltig, ökologisch eine Katastrophe und völlig überteuert – so lautet das Fazit von Sigrid Grönert, sozialpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion, zum Kauf der Leichtbauhallen in der Überseestadt. Die Vorlage für die morgige (13. Juni 2024) Sitzung der Sozialdeputation wird die CDU-Fraktion ablehnen.

Scharfe Kritik am Haushaltsentwurf des Senats Bovenschulte für das Jahr 2024 äußern Frank Imhoff, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion, und Jens Eckhoff, Sprecher für Finanzen. Beide fordern eine sofortige Umkehr der rot-rot-grünen Schuldenpolitik sowie eine umfassende Neuausrichtung der politischen Prioritäten in Bremen.