Grönert:
Zum Internationalen Tag der Pflege
CDU Bremen Fraktion Sigrid Grönert

Sigrid Grönert

Die sozialpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Sigrid Grönert kritisiert die weiterhin mangelnde Unterstützung der Alten- und Pflegeheime in der Umsetzung der Coronaschutzmaßnahmen.

„Bei der Umsetzung der Coronaschutzmaßnahmen in den Alten- und Pflegeeinrichtungen werden diese vom Gesundheits- und Sozialressorts völlig allein gelassen“, kritisiert Sigrid Grönert, sozialpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion. „Es werden Anforderungen seitens der Behörden gestellt, die so im Alltag nicht umzusetzen sind. Und gibt es einen Corona-Fall im Heim, liegt der Schwarze Peter und die komplette Verantwortung beim Personal und den Einrichtungen.“
 
Besonders schwierig stellt sich die Situation in Einrichtungen mit demenziell erkrankten Bewohnern dar. Das Einhalten der Hygienevorschriften ist dort – dem Krankheitsverlauf geschuldet – kaum vollständig möglich. „Ich wünsche mir von den beiden Senatorinnen Stahmann und Bernhard neben konkreten Handlungsanweisungen auch die entsprechende Unterstützung für das Pflegepersonal. In der heutigen Senatspressekonferenz wurde mehrfach der internationale Tag der Pflege erwähnt. Dieser steht unter anderem für gute Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte und wird ad absurdum geführt, wenn die Bedingungen nicht vom rot-rot-grünen Senat umgesetzt werden und das Personal hängen gelassen wird.“ Auch die verstärkte Anwendung von Tests könnte die Situation in der Pflege erheblich entspannen.
 
In diesem Zusammenhang könnte eine funktionierende Heimaufsicht in Bremen und Bremerhaven einen Beitrag zur Stärkung der Strukturen der Pflegeeinrichtungen leisten. „Aber diese ist nicht existent. Regelprüfungen finden nicht stand, es wird nur anlassbezogen aufgrund von Beschwerden kontrolliert. Das Gesetz zur Wohn- und Betreuungsaufsicht muss endlich Praxis werden in Bremen“, fordert Sigrid Grönert schon seit Monaten.

Letzte News

Alle News

Die CDU-Bürgerschaftsfraktion reagiert enttäuscht auf die Verlautbarungen der SPD-Fraktion zur Gründung einer Schulbaugesellschaft. Yvonne Averwerser, bildungspolitische Sprecherin, sagt: „Seit Jahren wissen wir über steigende Schülerzahlen und marode Schulen – und jetzt fängt die SPD an, nach Lösungen zu suchen?

Mit großem Elan hat die damalige Sozialsenatorin 2019 das Programm „1.000 Bänke für Bremen“ für Senioren aus der Taufe gehoben. Ernüchternde Bilanz nach fünf Jahren: Ganze 84 Bänke wurden aufgestellt, eventuell kommen noch 40 dazu, danach wird das Programm beendet. Dies geht aus einem Bericht für die kommende Sitzung (2. Mai) der Sozialdeputation hervor.