Illegale Graffitis sofort entfernen
Graffitis an einer Wand

Zu der kommenden Veranstaltung des Bündnisses gegen Farbvandalismus fordert Marco Lübke, innenpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Innensenator Mäurer (SPD) auf, endlich konsequenter gegen ausufernde Schmierereien an Hausfassaden vorzugehen und diese zu ahnden: 

„Im Bemühen gegen illegale Graffitis passiert zu wenig. Weder bei wilden Müllhalden noch bei Farbvandalismus kommt der rot-rot-grüne Senat ins Handeln. Unsere Stadtteile verschandeln immer mehr, dabei spielt das Erscheinungsbild für das Wohlbefinden und für das Sicherheitsgefühl der Menschen eine wichtige Rolle. Bereits vor drei Jahren hatte die CDU-Fraktion einen Maßnahmenkatalog zur Problembewältigung von Verschmutzungen in die Bürgerschaft eingereicht. Die Regierungskoalition lehnte diesen ab. Schlimmer noch, Schmierereien mit rassistischen oder linksextremen Botschaften bleiben stehen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Ich erwarte von Innensenator Mäurer ein ressortübergreifendes Arbeiten und einen ganzheitlichen Ansatz, so wie es das Bündnis gegen Farbvandalismus bereits fordert. Der politische Wille, sämtliche Wandschmierereien zu beseitigen, muss da sein! Neben dem schnellen Entfernen von illegalen Graffitis brauchen wir präventive Jugendarbeit, ein Ordnungsamt, dass mit mehr Befugnissen ausgestattet ist und die Bereitstellung von zusätzlichen legalen Graffitiflächen, an denen sich Sprayer austoben können. An besonders stark betroffenen Orten sollte über die Behandlung mit einem Speziallack nachgedacht werden. Dieser ermöglicht eine schnellere Reinigung der Fassaden von neuen Schriftzügen.“

Letzte News

Alle News

Die CDU-Bürgerschaftsfraktion reagiert enttäuscht auf die Verlautbarungen der SPD-Fraktion zur Gründung einer Schulbaugesellschaft. Yvonne Averwerser, bildungspolitische Sprecherin, sagt: „Seit Jahren wissen wir über steigende Schülerzahlen und marode Schulen – und jetzt fängt die SPD an, nach Lösungen zu suchen?

Mit großem Elan hat die damalige Sozialsenatorin 2019 das Programm „1.000 Bänke für Bremen“ für Senioren aus der Taufe gehoben. Ernüchternde Bilanz nach fünf Jahren: Ganze 84 Bänke wurden aufgestellt, eventuell kommen noch 40 dazu, danach wird das Programm beendet. Dies geht aus einem Bericht für die kommende Sitzung (2. Mai) der Sozialdeputation hervor.