CDU weist grüne Ideen zum Flughafen zurück

Grobien: Das ist völlig hanebüchen

Flughafen Bremen

"Das ist völlig hanebüchen", sagt Susanne Grobien, Wirtschaftsexpertin der CDU-Bürgerschaftsfraktion, zur neuesten fixen Idee des Landesvorstandes der Grünen. Am morgigen Samstag will der Vorstand der Umweltpartei seinen Mitgliedern vorschlagen, den Passagierflugverkehr im Hans-Koschnick-Airport einzustellen und das Areal in einen Werksflughafen umzuwandeln. Interessanterweise führt die Ökopartei vor allem finanzielle Gründe sowie Überlegungen zum EU-Beihilferecht an. Susanne Grobien widerspricht energisch: „Der Flughafen spielt für viele Branchen in Bremen eine existenzielle Rolle. Die Erreichbarkeit vieler Betriebe ist wichtig, weil sie international verflochten sind. Allein die Diskussion, ob Bremen einen Flughafen braucht, halte ich für gefährlich. Das schadet dem Standort." Zudem verweist Grobien darauf, dass der Airport 7.000 Arbeitsplätze direkt schafft und mittelbar über Dienstleistungen, Logistik, Zulieferung und weitere Branchen sogar 30.000 Menschen Arbeit gibt. „Der Flughafen steht für 8 Prozent der gesamten Bruttowertschöpfung im Land Bremen. Wer das in wirtschaftlich angespannten Zeiten auch nur ansatzweise in Frage stellt, hat unsere schwierige Lage überhaupt nicht verstanden.“

Letzte News

Alle News

Die CDU-Bürgerschaftsfraktion fordert Bürgermeister Bovenschulte zum sofortigen Stopp der geplanten Ausbildungszwangsabgabe von Rot-Grün-Rot auf. Susanne Grobien, Vorsitzende der Deputation für Wirtschaft und Arbeit, kritisiert das Vorhaben scharf: „Der Gesetzentwurf für dieses unsinnige Prestige-Projekt strotzt nur so vor logischen Verrenkungen und Fehlern.

Die engstirnige Drogenpolitik des rot-grün-roten Senats geht an den Bedarfen der Erkrankten vorbei und läuft finanziell aus dem Ruder.