Bekämpfung der Corona-Pandemie
Impfausweis und Atemschutzmasken

Das Land Bremen soll im Bundesrat eine Initiative zur Einführung einer allgemeinen Impfpflicht für volljährige Personen gegen das SARS-CoV2-Virus einbringen. CDU-Fraktionsvorsitzender Heiko Strohmann zu seiner Ankündigung im heutige Verfassungs- und Geschäftsordnungsausschuss der Bremischen Bürgerschaft: „Ziel ist es, die Bundesregierung aufzufordern, die rechtlichen Voraussetzungen für eine allgemeine Impfpflicht zu prüfen, einen Gesetzesentwurf zu erarbeiten und dem Bundestag zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen. Denn nach 20 Monaten Pandemie haben wir inzwischen die Erfahrung und die fachlichen Grundlagen, dass wir kommende Corona-Wellen bei stagnierender Impfbereitschaft mit den vorhandenen, auf Dauer vertretbaren Mitteln nicht aufhalten können.“

Die CDU-Bürgerschaftsfraktion knüpft damit an den Vorstoß des Bürgerschaftspräsidenten Frank Imhoff (CDU) und des CDU-Landesverbandes vom Wochenende für eine allgemeine Corona-Impfpflicht an. Zudem begrüßt sie einen entsprechenden Beschluss der SPD-Bürgerschaftsfraktion von gestern. Ihren Antrag, mit dem die CDU-Bürgerschaftsfraktion den Senat nun zu einer Initiative im Bundesrat auffordert, bringt sie nach Beratung unverzüglich in die Bürgerschaft ein.

Die CDU-Bürgerschaftsfraktion reagiert enttäuscht auf die Verlautbarungen der SPD-Fraktion zur Gründung einer Schulbaugesellschaft. Yvonne Averwerser, bildungspolitische Sprecherin, sagt: „Seit Jahren wissen wir über steigende Schülerzahlen und marode Schulen – und jetzt fängt die SPD an, nach Lösungen zu suchen?

Mit großem Elan hat die damalige Sozialsenatorin 2019 das Programm „1.000 Bänke für Bremen“ für Senioren aus der Taufe gehoben. Ernüchternde Bilanz nach fünf Jahren: Ganze 84 Bänke wurden aufgestellt, eventuell kommen noch 40 dazu, danach wird das Programm beendet. Dies geht aus einem Bericht für die kommende Sitzung (2. Mai) der Sozialdeputation hervor.