Öffentliche Online-Debatte mit Fachleuten zum Thema Armut
hand mit geld

28,4 Prozent der Menschen in Bremen und Bremerhaven sind von Armut bedroht. Der Zweistädtestaat hält damit einen traurigen Rekord. Heiko Strohmann, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion, sagt: „Kein Bundesland steht in dieser gesellschaftlichen Frage so schlecht da wie Bremen. Auf der anderen Seite sehen wir seit Jahrzehnten eine immer größere Zahl von Sozial- und Arbeitsmarktprogrammen der SPD-geführten Regierungen, ohne dass sich irgendetwas zum Guten wenden würde. Ganz im Gegenteil: Bremen verliert den Anschluss zu den anderen Ländern komplett. Der Senat muss endlich aufwachen und sich eingestehen, dass Alimentierung und immer mehr Fördermittel per Gießkanne der falsche Weg sind. Wir brauchen eine Wende im Sozialwesen. Wir müssen wirksame Projekte stärker fördern und wirkungslose wieder einstellen.“


Im Herbst hatte die CDU-Bürgerschaftsfraktion ein Positionspapier unter dem Titel „Armut geht uns alle an“ vorgelegt, auf dessen Basis sie einen breiten Diskussionsprozess mit Fachleuten und Akteuren in Gang bringt. Am 9. März, 18 Uhr, findet im nächsten Schritt eine Live-Debatte mit Kennern der komplexen Problemlagen statt. Interessierte können die Diskussion live über Facebook https://fb.me/e/2vMoeeCTl und YouTube https://www.youtube.com/watch?v=N1woyDKZ9yY verfolgen und im Chat zudem Fragen einreichen und mitdiskutieren. Sigrid Grönert, sozialpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion, erläutert: „Wir wollen Wege aus der Armut gestalten, statt Armut zu verwalten. Dazu braucht es mutige Ideen und neuausgerichtete Konzepte. Es geht darum, erfolgreiche Modelle bei der Bekämpfung von Armut zu identifizieren und sie bei Bedarf auch mit mehr Geld auszustatten. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass manche Maßnahmen die Menschen lediglich in Armut halten, anstatt ihnen herauszuhelfen. Das darf man nicht totschweigen. Deswegen diskutieren wir öffentlich im Netz, damit sich jeder ein Bild machen kann.

Alexander Nöhring, Geschäftsführer Zukunftsforum Familie e.V.
Kathrin Moosdorf, Geschäftsführerin Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Bremen
Pastor Hans-Christoph Ketelhut, Vorstandssprecher Verein Innere Mission Bremen
Manfred Herrmann, Delegierter Dt. Caritas-Verband bei der nationalen Armutskonferenz 
Heiko Strohmann, Fraktionsvorsitzender CDU-Bürgerschaftsfraktion
Sigrid Grönert, sozialpolitische Sprecherin CDU-Bürgerschaftsfraktion
 

Letzte News

Alle News

Frank Imhoff, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion Bremen, fordert den Senat auf, in der nächsten Sitzung des Bundesrats am Freitag (26. April 2024) dem Entschließungsantrag des Landes Schleswig-Holstein „Bürokratielasten für den Mittelstand abbauen“ (Drs. 10/24) zuzustimmen. „In seiner Regierungserklärung vom 6.

Ambitionslos, unvollständig und ideenlos – so lautet das Fazit der CDU-Bürgerschaftsfraktion Bremen zu den vorgelegten Haushaltsentwürfen für die Jahre 2024 und 2025. „Mit diesem Haushalt ist der Senat Bovenschulte am Ende seiner politischen Möglichkeiten“, fasst Frank Imhoff, Vorsitzender der CDU-Fraktion, zusammen. „Rot-Rot-Grün kapituliert vor den wirklichen Problemen unseres Landes.