Zum Jugendverein Buchte

Ahrens: „Sozialsenatorin finanziert linksextreme Strukturen“

Sandra Ahrens

Der Jugendverein „Buchte“ wirbt mit einem Banner für die Unterstützung einer linksextremen Straftäterin und der Roten Hilfe – und wird dabei mit öffentlichen Mitteln finanziert. Die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Sandra Ahrens äußert scharfe Kritik.

„Die Sozialsenatorin finanziert in Bremen ganz offensichtlich einen Jugendverein, der Kinder und Jugendliche dazu bringt, linksextreme Straftäterinnen zu unterstützen“, erklärt Sandra Ahrens. „Der Verein Naturfreundejugend erhält über das Budget der Offenen Jugendarbeit in Bremen finanzielle Zuwendungen aus Steuergeldern. Diese für den Aufbau linksextremer Strukturen zu verwenden, ist ein Skandal.“

Ahrens kündigt an, eine Frage für die Fragestunde in der Bürgerschaft einzubringen, um den Sachverhalt aufzuklären. „Jugendvereine übernehmen eine Vorbildfunktion und dürfen unter keinen Umständen zu Spenden für im Verfassungsschutzbericht aufgeführte Institutionen wie die Rote Hilfe aufrufen“, meint Ahrens. „Da Sozialsenatorin Anja Stahmann früher beim Verein Naturfreundejugend tätig war, sollte es ihr ein besonderes Anliegen sein, dass dieser Verein keine extremistischen Strukturen fördert.“

Letzte News

Alle News

Die CDU-Bürgerschaftsfraktion hat Bürgermeister Bovenschulte heute aufgefordert, eine Regierungserklärung zur Corona-Lage abzugeben. Fraktionsvorsitzender Heiko Strohmann sagt: „Die Pandemie verschärft sich zunehmend und macht auch vor Bremen und Bremerhaven nicht halt.

Anders als der Senat von Bürgermeister Bovenschulte will die CDU-Bürgerschaftsfraktion die finanziellen Sorgen des Landes so schnell wie möglich lösen und nicht der kommenden Generation aufbürden. Das machte Jens Eckhoff, finanzpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, am 30.