Deputierte Bremische Bürgerschaft

Deputierte sind sachkundige Bürger, die von der Bürgerschaft gewählt werden. Zusammen mit den Abgeordneten arbeiten sie in den Deputationen. Deputationen sind eine Bremer Besonderheit, sie können für einzelne Verwaltungszweige gebildet werden und beraten und beschließen über Angelegenheiten des jeweiligen Verwaltungszweiges, von der Bürgerschaft erteilte Aufträge und sie wirken an der Aufstellung des Haushalts des jeweiligen Verwaltungszweiges mit. In die Deputationen werden von den Fraktionen Abgeordnete und besonders sachkundige Bürger entsandt.  Zur Zeit gibt es Deputationen für die Senatsressorts Wirtschaft, Arbeit und Häfen, Inneres, Bildung, Gesundheit und Verbraucherschutz, Kultur, Bau, Umwelt, Verkehr und Landwirtschaft sowie Soziales, Kinder, Jugend und Sport. Die Mitglieder der Deputationen beraten und entscheiden wichtige Angelegenheiten des jeweiligen Ressorts. Von den 36 Bremer Deputierten gehören derzeit 11 der CDU an. Diese Deputierten nehmen regelmäßig an den Beratungen der Fraktion und ihrer jeweiligen Arbeitskreise teil.

Deputierte

Andrea Rehbock-Flato