Bremer Stahlwerk erhält Milliardenförderung
Bremer Stahlwerk

Der Bund und die Europäische Kommission haben eine Förderung für das Bremer Stahlwerk in Milliardenhöhe zugesagt. Dazu äußert sich Frank Imhoff, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion:  

„Das ist heute ein guter Tag für Bremen, für unser Klima und für die Beschäftigten des Bremer Stahlwerks. Unter wettbewerbsfähigen Bedingungen wird in Zukunft grüner Stahl in Bremen produziert werden können. Die Umstellung auf Wasserstoff als Energieträger ist eines der wichtigsten Projekte für die Erreichung unserer Klimaschutzziele in Bremen hin zur Klimaneutralität, so wie es der Abschlussbericht der Klima-Enquetekommission vorgibt. Gleichzeitig werden wichtige Arbeitsplätze in Bremen gesichert und eine langfristige Perspektive und Chance auf dem internationalen Markt geboten. Jetzt liegt es am Senat, die notwendige Anschubfinanzierung für die Transformation des Bremer Stahlwerks sicherzustellen. Für die CDU-Fraktion steht fest, dass diese nur in einem verfassungskonformen Haushalt unter Einhaltung der Schuldenbremse realisiert werden kann.“

Letzte News

Alle News

Kopfschüttelnd blickt die wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Theresa Gröninger, auf den jüngsten Beschluss des Senats Bovenschulte zur Umsetzung des Ausbildungsunterstützungsfonds (online abrufbar unter https://www.rathaus.bremen.de/sitzung-des-br

Am morgigen Dienstag (30. April 2024) wird das Kohlekraftwerk Hastedt abgeschaltet. Damit wird das letzte Kraftwerk dieser Art in Bremen außer Betrieb gesetzt, so wie es die Enquetekommission „Klimaschutzstrategie für das Land Bremen“ in ihrem Abschlussbericht empfohlen hat.