AMEOS schließt Klinik in Bremerhaven
Rainer Bensch

Anlässlich der beabsichtigten Schließung des AMEOS-Klinikums Bremerhaven-Mitte erklärt der Gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion Rainer Bensch:

„Der von Bundesgesundheitsminister Lauterbach offensichtlich in Kauf genommene kalte Strukturwandel beginnt. Nun rächt sich, dass die Krankenhausreform auf Bundesebene nicht vorankommt und die Hilferufe der Krankenhäuser überhört wurden. Ich befürchte, die Schließung des AMEOS-Klinikums in Bremerhaven-Mitte ist nur der Anfang. Gesundheitssenatorin Bernhard steht in Bremen in der Pflicht, die stationäre Versorgung im Bundesland Bremen sicherzustellen. Dies gilt insbesondere auch für die medizinische Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in Bremerhaven. Die Bremer Krankenhauspolitik darf sich nicht nur auf die GENO konzentrieren, sondern muss alle Standorte im Blick behalten. Die Krankenhäuser brauchen schnellstens finanzielle Klarheit, um die unverschuldeten hohen Zusatzkosten stemmen zu können. Der Senat Bovenschulte muss darauf drängen, dass die Betriebskosten der Kliniken schnellstens durch den Bund finanziert werden.“

Letzte News

Alle News

Die umwelt- und klimapolitischen Sprecherinnen und Sprecher der CDU/CSU in den Landesparlamenten haben auf ihrer dieswöchigen Tagung einen 12-Punkte-Plan für ein besseres Wassermanagement und für eine gemeinsame Wasserpolitik erstellt. Dazu äußern sich Hartmut Bodeit, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion und Martin Michalik, klimapolitischer Sprecher.

Gemeinsame Pressemitteilung der innenpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der Union in den Bundesländern, Bund und der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament zur islamistischen Demonstration in Hamburg: