
Was macht die Fraktion von der CDU?
Infos in Leichter Sprache.
Die Bürgerschaft wählt eine Regierung.
Die Fraktion von der CDU ist nicht in der Regierung vom Land Bremen.
Die Fraktion von der CDU ist die größte Fraktion, die gegen die Regierung ist.
Die Fraktion passt auf, was die Regierung macht:
- Wenn die Regierung etwas nicht gut macht.
- Wenn die Regierung etwas falsch entscheidet.
- Wenn ein Plan von der Regierung nicht gut ist.
Die Fraktion macht Vorschläge:
- Wenn die Bürgerschaft ein Gesetz ändern soll. Das nennt man: Antrag.
- Wenn die Bürgerschaft ein neues Gesetz machen soll. Das nennt man: Initiative.
Die Bürgerschaft hat Arbeits-Gruppen.
Die Arbeits-Gruppen heißen: Ausschüsse und Deputationen.
Zum Beispiel: Ausschuss für Häfen.
Die Politiker von der CDU arbeiten auch in den Arbeits-Gruppen.
Copyright:
Die Fraktion von der CDU in Bremen hat den Text geschrieben.
Das Büro für Leichte Sprache hat den Text übersetzt in Leichte Sprache.
Die Bilder sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Copyright Lebenshilfe Bremen e.V. Alle Rechte vorbehalten.