
Was ist die Fraktion von der CDU?
Infos in Leichter Sprache.
In der Bürgerschaft sind die Politiker von der CDU in einer Gruppe.
So eine Gruppe heißt: Fraktion.
Die Politiker machen etwas für die Menschen in Bremen.
Das können die Politiker besser machen, wenn sie zusammen arbeiten:
Jeder Politiker hat seinen Arbeits-Bereich.
Fraktionen haben besondere Rechte. Zum Beispiel:
- Die Bürgerschaft hat Arbeits-Gruppen. Dort können Fraktionen mit arbeiten.
- Die Bürgerschaft hat Treffen. Auf den Treffen haben Fraktionen mehr Zeit für ihre Reden.
- Fraktionen können Vorschläge für Gesetze machen.
Die Fraktion hat Treffen.
Die Treffen heißen:
Fraktions-Ausschuss und Fraktions-Sitzung.
Bei den Treffen überlegt man:
- Was für Themen wichtig sind.
- Was die Meinung von der Fraktion ist.
In der Bürgerschaft von Bremen ist es so:
Die Politiker haben noch einen anderen Beruf.
Die halbe Zeit sind sie in der Bürgerschaft.
Die andere halbe Zeit machen sie ihren anderen Beruf.
Darum ist die Bürgerschaft: Ein Halb-Tags-Parlament.
Die Politiker von der CDU sind zum Beispiel:
- Polizist.
- Land-Wirt.
- Rechts-Anwalt.
In der Bürgerschaft von Bremen sind 82 Politiker.
Es gab schon 20 Mal Wahlen für die Bürgerschaft.
Jetzt sind 24 Politiker von der CDU in der Bürgerschaft.
4 Politiker davon sind aus Bremerhaven.
Copyright:
Die Fraktion von der CDU in Bremen hat den Text geschrieben.
Das Büro für Leichte Sprache hat den Text übersetzt in Leichte Sprache.
Die Bilder sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Copyright Lebenshilfe Bremen e.V. Alle Rechte vorbehalten.