Zum 1,3 Milliarden Euro Haushaltsloch
Gestapelte Euromünzen

Medienberichten zufolge fehlen dem Senat Bovenschulte im diesjährigen Haushalt 1,3 Milliarden Euro. Dazu äußert sich Frank Imhoff, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion:

„Rot-Rot-Grün leistet einen haushaltspolitischen Offenbarungseid. Drei Tage vor der ersten parlamentarischen Beratung der Haushalte 2024/2025 wird das wahre Ausmaß der Bremer Haushaltsmisere sichtbar. Der gigantische Fehlbetrag von 1,3 Milliarden Euro ist ein weiterer Belag für den unzureichenden und unsoliden Rumpfhaushalt, den der Senat Bovenschulte aufgestellt hat. Trotz Schuldenbremse sollen rund 20 Prozent des Haushaltes über Kredite finanziert werden. Statt die Neuverschuldungen immer weiter hochzuschrauben, müssen wir vielmehr grundsätzlich und ehrlich über die Ausgaben in Bremen sprechen und welche Projekte, wir uns noch leisten können. Wollen wir bessere Schulen oder ein Stadtmusikantenhaus? Wollen wir sanierte Brücken oder die Aufblähung des Verwaltungsapparats? Der Senat Bovenschulte muss sich jetzt einigen, wie das Haushaltsloch durch Einsparungen minimiert werden kann. Die Größe des Defizits hat sich über Jahre angehäuft und ist keine plötzliche Entwicklung. Eine Lockerung der Schuldenbremse kommt für uns weiter nicht in Frage.“

Kopfschüttelnd blickt die wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Theresa Gröninger, auf den jüngsten Beschluss des Senats Bovenschulte zur Umsetzung des Ausbildungsunterstützungsfonds (online abrufbar unter https://www.rathaus.bremen.de/sitzung-des-br

Am morgigen Dienstag (30. April 2024) wird das Kohlekraftwerk Hastedt abgeschaltet. Damit wird das letzte Kraftwerk dieser Art in Bremen außer Betrieb gesetzt, so wie es die Enquetekommission „Klimaschutzstrategie für das Land Bremen“ in ihrem Abschlussbericht empfohlen hat.