27.09.2018
Lübke: „Ein buntes Fußballfest – leider ohne Spiel in Bremen“
Deutschland wird Austragungsort für die EM 2024
Der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Marco Lübke, freut sich über die Vergabe der Europameisterschaft 2024 nach Deutschland: „Ein Volltreffer – toll, dass wir nach der Weltmeisterschaft 2006 nun die Chance auf ein weiteres, buntes Fußballfest in Deutschland haben“, sagt der CDU-Abgeordnete. Deutschland habe erneut die Möglichkeit, sich als Gastgeber bei der Europameisterschaft als modernes und weltoffenes Land zu präsentieren. Ein internationales Ereignis dieser Größenordnung sei auch hilfreich, um die gesellschaftliche Bedeutung des Sports und insbesondere die Anerkennung der vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen zu steigern.
Als Wermutstropfen bezeichnet Lübke jedoch den Umstand, dass keines der EM-Spiele im Weser-Stadion stattfinden wird. Bremen war in der Bewerbungsrunde ausgeschieden, weil es unter anderem bei der Sicherheit den letzten Platz belegt hatte. „Ich bedauere das sehr. Bremen wäre als elft größte Stadt in Deutschland und als Heimatort eines Traditionsvereins prädestiniert, im Weserstadion EM-Spiele auszutragen. Aber der bundesweite Alleingang, die Kosten für Polizeieinsätze bei Fußballspielen dem Fußballverband in Rechnung zu stellen, hat Bremens Chance als EM-Austragungsort sicher nicht verbessert“, kritisiert Lübke. Den Bremerinnen und Bremern entgingen dadurch nicht nur erneut hochkarätige Spiele, sondern die Stadt verpasse auch die Chance, sich tausenden Gästen und einer internationalen Öffentlichkeit zu präsentieren, mit positiven Effekten für Wirtschaft und Tourismus.