28.09.2011
Rainer Bensch sorgt sich um Klinikum Nord
Der Abzug erlösträchtiger Disziplinen vom Klinikum Bremen-Nord, der aktuelle Controlling-Bericht des städtischen Klinikkonzerns Gesundheit Nord sowie die jüngsten Meldungen, wonach der Haupteingang des nördlichsten Krankenhauses nachts geschlossen werde, geben dem gesundheitspolitischen Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion Rainer Bensch Anlass, sich „große Sorgen“ um das Klinikum Bremen-Nord zu machen.
Rainer Bensch
Rainer Bensch erklärt hierzu:
 „ Das Klinikum Bremen-Nord leidet unter der zentralistischen Politik des Konzerns Gesundheit Nord. Bis zum Abzug der erlösträchtigen Disziplinen wie der Frühchen-und der Brust-OP-Versorgung zugunsten des Klinikums Bremen-Mitte schrieb das Klinikum Bremen-Nord schwarze Zahlen. Zusätzlich wurde das Personal durch Arbeitsverdichtung bis an die Grenze der Belastbarkeit eingesetzt. Nun ist der wirtschaftliche Druck so groß, dass beim Personal der Nacht-Aufnahme gespart werden muss – alles Gründe für mich, sich große Sorgen um die Zukunft des nordbremischen Krankenhauses zu machen!
Wie soll es weitergehen? Was kommt als nächstes? Wird es weitere Einschnitte geben, um die Zukunft und die Finanzierung des Teilersatzneubaus am Klinikum Mitte sicherzustellen? Was tut die Geschäftsführung der Gesundheit Nord, um in die Zukunft des Klinikums Bremen-Nord zu investieren?“
Der Blumenthaler CDU-Bürgerschaftsabgeordnete setzt gleichwohl auf die „sehr gute Qualität“ am Klinikum Nord. „Die Ergebnisse des aktualisierten Krankenhausspiegels sind wie gewohnt äußerst positiv und zeigen, welch gute Krankenversorgung im nordbremischen Klinikum zum Wohle der Patientinnen und Patienten geleistet wird“, so Rainer Bensch abschließend.