10.11.2011
Frühchen-Tode an Bremer Klinik – CDU-Fraktion beantragt Untersuchungsausschuss
Die Abgeordneten der CDU-Bürgerschaftsfraktion haben heute in einer Sondersitzung die Einrichtung eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses (PUA) zur Aufklärung der tödlichen Infektionen durch Darmkeime bei Frühgeborenen im Klinikum Bremen-Mitte beschlossen.
Das Gesundheitsressort hat die Zahl der betroffenen Kinder inzwischen auf 23 nach oben korrigiert. Überraschend wurde bekannt, dass schon im Frühjahr fünf Frühgeborene infiziert waren und ein weiteres Baby verstorben ist.

„Wir sind tief betroffen und verlangen eine rückhaltlose Aufklärung, die nun nicht mehr allein Sache der Behörden, sondern des gesamten Parlaments ist“, sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende Thomas Röwekamp nach der Sondersitzung. Seiner Fraktion gehe es nicht nur um die Aufklärung der Ursachen für die Todesfälle, sondern auch um die Verabredung der notwendigen Konsequenzen, die aus schon jetzt bekannten Informationspannen zwischen Klinik, Gesundheitsamt und Ressortspitze gezogen werden müssen.

Der gesundheitspolitische Sprecher Rainer Bensch fordert eine größtmögliche Transparenz bei der Ursachenforschung. „Ich habe die Befürchtung, dass bisher nur scheibchenweise Informationen an die Öffentlichkeit gelangt sind. Die Einrichtung eines Untersuchungsausschusses zur rückhaltlosen Aufklärung ist daher dringend geboten“, so der CDU-Abgeordnete.

Nach Vorschlag der CDU-Fraktion soll der PUA aus zwölf Mitgliedern und einer ebenso großen Anzahl an Stellvertretern bestehen. Röwekamp stellte klar, dass die Einrichtung eines solchen Untersuchungsausschusses ein Minderheitenrecht ist. Die CDU bringt gemeinsam mit dem Einzelabgeordneten Jan Timke die dafür benötigten Stimmen auf.

Hinweis an die Redaktionen:

Die von Thomas Röwekamp abgegebene Erklärung vor dem Parlament finden
Sie im Internet auf www.cdu-bremen.de